Zuletzt wurde spekuliert, ob Christian Kern überhaupt am SPÖ-Parteitag teilnimmt.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – Der scheidende Parteichef Christian Kern wird aller Voraussicht nach auf dem SPÖ-Parteitag am Wochenende in Wels seine Abschiedsrede halten. Das sei auf der Tagesordnung so vorgesehen, kündigte seine designierte Nachfolgerin Pamela Rendi-Wagner am Montag an. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, ob Kern zum Parteitag kommen wird.

Rendi-Wagner geht davon aus, dass sie bei ihrer Wahl zur ersten Parteichefin der Sozialdemokraten eine hohe Zustimmung erhalten wird. Auf eine genaue Prognose wollte sie sich nicht einlassen, die letzten Wochen hätten sie aber zuversichtlich gestimmt. Bei ihren Besuchen in den Bundesländern habe sie große Zustimmung verspürt, und auch im Parteivorstand und im Präsidium sei sie ohne Gegenstimme designiert worden. (APA, 19.11.2018)