Um Kryptowährungen ist es aktuell nicht allzu gut bestellt.

Foto: Standard/Pichler

Um Kryptowährungen ist es aktuell nicht gut bestellt. Wie kürzlich berichtet haben Panikverkäufe den Wert von Bitcoin auf unter 4.200 Dollar gedrückt, der Negativtrend hat sich nun massiv fortgesetzt. Aktuell ist ein Bitcoin nur mehr weniger als 3.800 Dollar wert. Kurzzeitig war der Wert sogar unter 3.600 Dollar.

DER STANDARD

Auch andere Währungen betroffen

Der Kursverfall ist allerdings nicht nur bei Bitcoin zu beobachten, sondern fast sämtlichen anderen Top-Kryptowährungen. In den vergangenen 24 Stunden fiel der Wert von mehr als 90 der 100 wertvollsten Währungen um mehr als 13 Prozent – wirkliche Erholung ist nach aktuellem Stand nicht in Sicht.

Laut Experten gibt es zwei Gründe

Experten gehen davon aus, dass es aktuell zwei Gründe für den schlechten Stand des Kryptogelds gibt. Einerseits warten viele Bitcoin-Anhänger auf die Einführung eines börsengehandelten Indexfonds (ETF) auf Bitcoin. Andererseits herrscht aufgrund der Aufspaltung von Bitcoin Cash weitere Unsicherheit.

Foto: APA

Dezember 2017 Höchststand erreicht

Mitte Dezember 2017 erreichte Bitcoin übrigens den Höchststand von 20.000 Dollar. Seither ging es für die Kryptowährung nur mehr bergab. (red, 25.11.2018)