10. Stiftung Louis Vuitton, Paris, Frankreich

Auf Platz zehn des Rankings steht erneut ein französisches Museum, die private Stiftung Louis Vuitton. Angetrieben vom Vorstandsvorsitzenden des französischen Luxusartikelkonzerns, Moët Hennessy Louis Vuitton (LVHM) mit dem Ziel, moderne und zeitgenössische Kunst zu fördern, öffnete das Ausstellungsgebäude seine Türen im Jahr 2014. Nach 50 Jahren soll es in Stadtbesitz übergehen. Aufgrund seiner Architektur, die auf zahlreichen Bildern auf Instagram bewundert werden kann, wird das Gebäude als "Glasschiff" bezeichnet.

Foto: Holidu.at

9. Uffizien, Florenz, Italien

Mit rund 270.000 Hashtags findet sich eines der bekanntesten italienischen Museen auf Platz neun des Instagram-Rankings: Die Uffizien in Florenz. Das von Vasari entworfene Gebäude wurde 1581 eröffnet. Die atemberaubenden Fresken wurden von bekannten Künstlern dieser Zeit gemalt. In diesem Museum befindet sich eine beeindruckende Sammlung von Raffael und Botticelli, darunter Die Geburt der Venus, eines seiner berühmtesten Werke. Doch auch neuere Kunstwerke sind mittlerweile in den Uffizien zu sehen. Die Mona Lisa wurde im Jahr 1911 aus dem Louvre in Paris gestohlen. Das Gemälde blieb für zwei Jahre verschwunden, bevor der Dieb Vincenzo Peruggia versuchte, es zu verkaufen. Als festgestellt wurde, dass es sich um das Original handelte, wurde es geborgen und vorübergehend in den Uffizien ausgestellt, bevor es wieder in den Louvre zurückkehrte.

Foto: Holidu.at

8. Vatikanische Museen, Vatikanstadt

Platz acht belegen die Vatikanischen Museen mit rund 280.000 Hashtags auf Instagram. Eine der größten Kunstsammlungen der Welt, die im Laufe der Jahrhunderte von den Päpsten gesammelt wurde, ist hier in zwölf Museen und fünf Galerien, die mit Fresken verziert und in denen die berühmtesten Werke von Michelangelo und Raphaël ausgestellt sind, zu bestaunen.

Foto: Holidu.at

7. Musée d'Orsay, Paris, Frankreich

Ein weiteres französisches Museum ist mit 278.421 Hashtags auf dem siebten Platz zu finden: Das Musée d'Orsay verfügt über die weltweit größte Sammlung impressionistischer und post-impressionistischer Werke. Das Gebäude hat jedoch nicht immer ein Museum beherbergt: Es wurde anlässlich der Weltausstellung 1900 als Hauptbahnhof gebaut. Dafür wurde die Halle jedoch schnell zu klein und 1986 öffnete das Museum auf Initiative von Präsident Valéry Giscard d'Estaing hier seine Türen. Das Musée d'Orsay hat jeden Tag außer montags geöffnet. Es ist allerdings ratsam, das Museum nicht an einem Dienstag zu besuchen, da es eines der wenigen Pariser Museen ist, das an diesem Tag geöffnet hat.

Foto: Holidu.at

6. Rijksmuseum, Amsterdam, Niederlande

Mit mehr als zwei Millionen Besuchern pro Jahr ist das Rijksmuseum in Amsterdam, das mit rund 380.000 Postings auf Instagram vertreten ist, das bedeutendste Museum der Niederlande, sowohl was die Besucherzahl als auch die Anzahl der ausgestellten Werke betrifft. Es ist der bildenden Kunst, dem Handwerk und der Geschichte des Landes gewidmet. Das berühmteste Werk des Museums, Rembrandts Nachtwache, hatte nicht immer die ausgestellte Größe. Tatsächlich wurden zwei Männer vom Gemälde abgeschnitten, damit es an die zu kleine Wand passt.

Foto: Holidu.at

5. Centre Pompidou, Paris, Frankreich

Das Centre Pompidou in Paris belegt mit rund 430.000 Erwähnungen den fünften Platz. Auch bekannt als Beaubourg wurde das Museum, das sich der modernen und zeitgenössischen Kunst widmet, unter der Präsidentschaft von Georges Pompidou gegründet. In dem Bestreben, die Innenräume ausschließlich der Kunst zur Verfügung zu stellen, wurden die Tragkonstruktionen, Belüftungsrohre und Treppen auf die Außenfassaden verlagert. Die Rohre entlang des Gebäudes sind entsprechend ihrer Funktion farblich gekennzeichnet. Blau steht für Luftzirkulation, gelb für das Stromnetz, grün für Wasser und rot für Menschen (Treppen und Aufzüge). Auch dieses Museum diente bereits als Filmkulisse: so war 1978 die Fußgängerröhre in "James Bond: Moonraker" zu sehen.

Foto: imago/SMID

4. Britisches Museum, London, England

Das Britische Museum erzielt auf Instagram rund 430.000 Hashtags und landet auf Platz vier. Weltbekannt ist das Museum, das älter ist als die Vereinigten Staaten, für seine herausragenden kulturgeschichtlichen Sammlungen. Zwei weitere eigenständige Museen, die British Museum Library, heute British Library, und das Naturhistorische Museum sind aus dem Britischen Museum entstanden, da die Unterbringung aller Ausstellungsstücke wegen Platzmangel unter einem Dach nicht mehr möglich war. Das Britische Museum bietet nicht nur Besuchern eine fantastische Kulisse, sondern wurde auch von der Filmindustrie für sich entdeckt "Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal" wurde hier gedreht.

Foto: Holidu.at

3. Eremitage-Museum, St. Petersburg, Russland

Den dritten Platz im Ranking der europäischen Museen belegt mit über 530.000 Hashtags das Eremitage-Museum in St. Petersburg, das mit über 60.000 Exponaten eines der drei größten Kunstmuseen der Welt ist. Im Museum "arbeiten" außerdem 50 Katzen. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Werke vor Ratten und Mäusen zu schützen. Der Zugang zum Museum ist für Schüler das ganze Jahr über kostenlos und am ersten Donnerstag im Monat ist generell kein Eintrittsgeld zu entrichten. Montags bleibt das Museum geschlossen.

Foto: Holidu.at

2. Tate Modern, London, England

Mit rund 790.000 Hashtags belegt die Londoner Tate Modern den zweiten Platz in dieser Rangliste. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 empfängt das Museum, das in einem verlassenen Kraftwerk untergebracht ist, jährlich rund fünf Millionen Besucher. Im Jahr 2016 expandierte das sehr erfolgreiche Museum und gewann mit der Einweihung eines weiteren Ausstellungsgebäudes 60 Prozent an Fläche hinzu. Giles Gilbert Scott, der Architekt des Kraftwerks entwarf auch die legendären roten Telefonzellen. Zu den Dauerausstellungen erhalten Besucher kostenlosen Zutritt.

Foto: imago/imagebroker

1. Louvre, Paris, Frankreich

Der Louvre in Paris ist mit über drei Millionen Publikationen das beliebteste Museum Europas auf Instagram. Das weltgrößte Kunst- und Antiquitätenmuseum zieht jährlich fast neun Millionen Besucher an, zu deren Highlight es sicherlich gehört, von der Mona Lisa das beste Foto zu schießen. Will man sich in Ruhe das gesamte Museum ansehen, benötigt man etwa 146 Stunden. Von Oktober bis März ist der Eintritt am ersten Sonntag des Monats kostenlos. EU-Bürger unter 26 Jahren zahlen generell keinen Eintritt. (red, 3.12.2018)

Hinweis: Das Ranking wurde von der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu anhand der Anzahl der Hashtags für jedes Museums im sozialen Foto-Netzwerk Instagram unter Berücksichtigung von maximal drei Hashtags und einer Mindestmenge von 3.000 Treffern erstellt.

Foto: Holidu.at