Alles, nur kein Blut: Sucht man nach passendem Bildmaterial für Artikel über die Menstruation, wird man mit allerlei kuriosen Ergebnissen konfrontiert. Denn was haben reinweiße Blümchen, Granatäpfel oder Kakteen mit der Menstruation zu tun? Offensichtlich eine ganze Menge, wenn man nach dem Suchergebnis in Fotodatenbanken geht. Und ohne reichlich Glitzer geht bei der Periode ohnehin gar nichts. Aber überzeugen Sie sich selbst.

Wie das Frauen eben so im Alltag machen: Binden, Slipeinlagen und Tampons mit einer Margerite dekorieren.

Foto: Getty Images/iStockphoto/ollinka

Ist ein bisschen aufwendiger, gehört aber zum Menstruationsalltag: Blümchen an die Tampons binden.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Andrii Zastrozhnov

Grundsätzlich gilt: Aus Frauenkörpern kommt nur ästhetisch Ansprechendes. In diesem Fall rote Pailletten.

Foto: Getty Images/iStockphoto/JulyProkopiv

Manchmal wird auch Glitzer geblutet, doch dann immer nur in Herzform.

Foto: Getty Images/iStockphoto/ozgurkeser

Ähnlich ist das bei Frauen, die Tampons verwenden. Auch hier kommt es in den meisten Fällen zu Glitzerblutungen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/LoulouVonGlup

Schon etwas seltener, aber es kommt durchaus vor: die sogenannten Blutrosen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Natalia Lavrenkova

Nicht nur Frauen menstruieren, auch Granatäpfel. So wie hier abgebildet.

Foto: Getty Images/iStockphoto/igor_kell

Und auch Blumen müssen in regelmäßigen Abständen auf Frauenhygieneprodukte zurückgreifen, Botaniker wissen das schon lange.

Foto: Getty Images/iStockphoto/ElenaNichizhenova

Kaktusstacheln im Schritt: Genauso fühlen sich Regelbeschwerden an.

(aan, 3.1.2019)

Info

Die Reihe DER STANDARD-Zyklus beschäftigt sich mit grundlegenden medizinischen, gesellschaftlichen, ökonomischen sowie ökologischen Fragen rund um das Thema Menstruation.

Umfrage

Die große STANDARD-Umfrage zum Thema Menstruation ist beendet. Die Ergebnisse werden demnächst hier auf dieStandard veröffentlicht.

Zum Thema

Foto: Getty Images/iStockphoto/Darunechka