Gelsenkirchen – Das ÖSV-Biathlon-Duo Lisa Hauser und Dominik Landertinger hat die 17. Auflage der World Team Challenge auf Schalke auf Rang fünf beendet. Den Sieg holten sich die Italiener Dorothea Wierer/Lukas Hofer vor den Deutschen Franzisak Preuß/Simon Schempp. Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen und seine Frau Darja Domratschewa liefen bei ihrem Abschiedsrennen vor 46.412 Zuschauern auf den dritten Platz.

Zwei Rennen

Die World Team Challenge teilte sich in zwei Halbzeiten: Nach dem Massenstartrennen führten Wierer und Hofer knapp vor dem französischen Duo Anais Bescond/Emilien Jacquelin, Domratschewa/Björndalen sowie Hauser/Landertinger. In der anschließenden Verfolgung gewann Hofer den Schlussspurt gegen Schempp.

Um Weltcup-Punkte ging es für die Athleten bei dem mit insgesamt 156.000 Euro dotierten Rennen auf Schalke nicht. Die Strecke mit 18 Runden à 1.300 Metern und einigen Höhenmetern hatte dennoch Weltcup-Qualität.

Auch für den Russen Anton Schipulin war es nach seinem erklärten Rücktritt vor wenigen Tagen das letzte Rennen seiner Karriere. Er belegte mit seiner Partnerin Jekaterina Jurlowa-Percht den achten Platz. (APA, 29.12.2018)