Eine Wii für die Hosentasche.

Foto: Screenshot/GameStandard

Modder haben eine Konsole geschaffen, mit der man Gamecube- und Wii-Games spielen kann. Drei Jahre Arbeit war für das inoffizielle Spielgerät nötig. Emuliert werden die Games übrigens nicht, da die Original-Hardware der Wii in dem Gehäuse mitsamt einem Display verbaut wurde. Somit laufen die Spiele deutlich besser als etwa mit einer Raspberry-Pi-Lösung.

Shank Mods

Original-Knöpfe der Wii und 3DS-Steuerkreuz

Lautsprecher fanden ebenso Platz in der Konsole mitsamt eines Kühlsystems und eines Akkus. Um die Spiele zu steuern, wurden die Original-Knöpfe der Wii verbaut und ein Steuerkreuz des 3DS. Eine Bewegungssteuerung gibt es standardmäßig nicht – mittels Wiimote ist dies aber doch möglich. Die Spieldateien müssen mittels USB-Stick genutzt werden.

Kein Kauf möglich

Gekauft werden kann der PiiWii nicht. Allerdings können die genauen Schritte im Bitbuilt-Forum verfolgt und nachgemacht werden. (red, 03.01.2019)