Val di Fiemme – Langläuferin Teresa Stadlober kann die Tour de Ski wegen einer Erkrankung nicht beenden. Vor der 23-Jährigen mussten bereits ihre Landsleute Luis Stadlober und Max Hauke wegen Halsschmerzen ihre Starts zurückziehen. Teresa Stadlober wird laut Angaben des Österreichischen Skiverbands nicht nur in Val di Fiemme, sondern auch in Dresden und Otepää fehlen und erst in Ulricehamn (SWE) wieder antreten.

"Nach Oberstdorf hat es mit Halsschmerzen angefangen. Am gestrigen Ruhetag habe ich alles probiert mit Hausmittelchen, aber heute ist dann ein Schnupfen dazugekommen", schilderte die Neunte der Zwischenwertung. "Es hat leider keinen Sinn, unter diesen Umständen ein Rennen zu laufen. Der Körper nimmt sich die Pause, wann er sie braucht. Es ist sehr schade, dass es jetzt genau bei der Tour passiert", meinte Stadlober.

Noch dazu, da es sich mit Val di Fiemme um ihre Lieblingsstrecke handle. "Da bin ich ja immer gut gelaufen. Ich möchte mich bei unserem Team bedanken, das in den letzten Tagen wieder so gute Arbeit geleistet hat. Jetzt heißt es, gut erholen und fit werden. Der Fokus ist jetzt auf die Heim-WM in Seefeld gerichtet." (APA, 5.1.2018)