Wir entwickeln ein Spiel: Episode 18 – Wettrüsten

Video |
8. Jänner 2019, 18:19

In der ersten Folge im neuen Jahr widmen wir uns einem Kernkonzept aller Shoot-'em-ups: Power-ups

Power-ups sind ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Shoot-'em-up-Spiels, wie auch Catfight eines ist. Deshalb wollen wir in dieser Folge zumindest zwei implementieren.

"Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 18 zum Nachsehen
der standard

Episode 18 – Wettrüsten

Der Start ins neue Jahr war etwas holprig, beinahe könnte man meinen, dass wir in den zwei Weihnachtswochen alles komplett vergessen haben. Nichtsdestotrotz ist es uns nach einigen Schwierigkeiten und mit 20 Minuten Überlänge gelungen, ein erstes Powerup zu erzeugen, dass ASCII erlaubt ihre Schüsse zu verdoppeln.

Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.
mario zoth, klemens kunz

Alle bisherigen Folgen finden sich hier

DER STANDARD entwickelt gemeinsam mit der Community ein Spiel. Wir streamen seit 3. September wöchentlich und bringen euch auf diesem Wege Spieleentwicklung näher. Das DIY-Experiment für alle, die gerne einmal selbst ein Game programmieren würden.