Berghopfen Saison – traditionell mit Orangenschalen.

Foto: Conrad Seidl

Saison-Biere waren ursprünglich eher leichte belgische Ales, die die Saisonarbeiter bei der Ernte getrunken haben. Aber in den vergangenen Jahren haben viele Brauer entdeckt, dass man beim Saison durchaus mehr Malz, mehr Honig, vielleicht auch Zucker zusetzen kann, um das Bier gehaltvoller zu machen – und weil es sich um einen belgischen Stil handelt, ist ohnehin so ziemlich alles an Zutaten erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Mädesüß zum Beispiel. Das ist ein Heilkraut, das ähnlich dem Aspirin schmerzstillende Substanzen enthält – aber deshalb hat es die Biersommelière Karin Vouk für ihr bei Brauschneider gebrautes Saison wohl nicht gewählt. Vielmehr ist es als traditionelles Süßungsmittel für Met und historische Biere bekannt – in diesem Bier sorgt es für eine leichte Süße (Malz, Zucker und Honig sind ja zu Alkohol vergoren) und würzt es gemeinsam mit Andorn (einer auch als Berghopfen bezeichneten Pflanze) und den im Saison fast obligatorischen Orangenschalen. Das Ergebnis ist ein gut acht Prozent starkes, bernsteinfarbenes Bier, das leicht säuerlich-erfrischend im Antrunk ist und eine feine Süße zeigt. (Conrad Seidl, RONDO, 17.1.2019)


Weiterlesen:

Weitere Artikel zum Thema Bier