Bild nicht mehr verfügbar.

Rahaf Mohammed al-Kunun am Flughafen von Bangkok.

Foto: Thailand Immigration Police via REUTERS

Genf/Bangkok – Die aus Angst vor ihrer Familie geflohene Saudi-Araberin Rahaf Mohammed al-Kunun ist nach australischen Regierungsangaben vom Uno-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) als Flüchtling eingestuft worden. Das UNHCR habe Australien um "Prüfung einer Flüchtlingsaufnahme" im Fall von Kunun gebeten, teilte das australische Innenministerium in Canberra am Mittwoch mit.

Dies geschehe nun "auf dem üblichen Weg" wie in anderen Asylfällen auch. Gesundheitsminister Greg Hunt hatte zuvor gesagt, dass ein Visum aus humanitären Gründen für die 18-Jährige "sehr, sehr, sehr ernsthaft" geprüft werde, wenn sie den Flüchtlingsstatus des UNHCR erhalte.

Kunun war auf der Flucht vor ihrer Familie am Wochenende mit einer Maschine aus Kuwait in Bangkok gelandet und dort von der thailändischen Einwanderungsbehörde gestoppt worden. Auf eine zunächst angedrohte Abschiebung nach Saudi-Arabien verzichteten die Behörden, nachdem Kunun auf ihr Schicksal im Kurzbotschaftendienst Twitter aufmerksam machte und damit weltweit Wellen schlug. (APA, 9.1.2019)