Eine französische Dassault Mirage 2000D bei einer Übung in Israel. Das ursprüngliche Modell Mirage 2000 wurde in den 70er-Jahren konstruiert, das abgestürzte Flugzeug war laut französischen Medien 20 Jahre alt.

Foto: APA/AFP/JACK GUEZ

Rettungskräfte in Mignovillard.

Foto: APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Straßburg – Suchtrupps haben Trümmer eines vom Radar verschwundenen französischen Kampfflugzeugs entdeckt. Ein Fallschirm und Teile der Mirage 2000D, an deren Bord sich zwei Besatzungsmitglieder befanden, wurden bei dem Dorf Mignovillard im Osten Frankreichs gefunden, erklärte am Mittwoch eine Quelle mit guten Verbindungen zu den Einsatzkräften. Der Fundort befindet sich demnach im Bezirk Jura nahe der Schweizer Grenze.

Das Kampfflugzeug war vom Militärflughafen Nancy-Ochey rund hundert Kilometer südwestlich von Saarbrücken gestartet und später vom Radar verschwunden. Die Behörden lösten Alarm wegen eines möglichen Absturzes aus. Am Abend gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass kein Notruf empfangen wurde.

Das Flugzeug wurde zuletzt über einer Gebirgszone nahe Genf gesichtet. Zum Piloten und der Waffenoffizierin gebe es keinen Kontakt, hieß es von der Präfektur. Die Mirage hatte demnach keine Waffen an Bord. (red, APA, AFP, 9.1.2019)