Als Strabag-Chef hatte Hans Peter Haselsteiner schon zu Christians Kerns ÖBB-Zeiten gemeinsame geschäftliche Interessen, etwa beim Bau des Koralmtunnels.

Foto: APA / MARKUS LEODOLTER

Wien – Der Bauindustrielle und Neos-Mäzen Hans Peter Haselsteiner hat 61 Prozent der Digital Hero GmbH übernommen, berichtet das Wirtschaftsmagazin "Trend". Das Start-up betreibt seit einem Jahr den Energieanbieter-Wechselservice Energy Hero.

Haselsteiner löst damit Paul Swarovski aus der Tiroler Kristalldynastie, der seine Anteile zur Gänze verkauft hat, als Hauptgesellschafter ab. Die restlichen 39 Prozent hält die Blue Minds Company von Eveline Steinberger-Kern und Ex-Kanzler Christian Kern, die ihre Anteile aufgestockt hat. Haselsteiner betont sein Interesse am Entwicklungspotenzial von Energy Hero: "Die Idee ist gut, Energy Hero schafft eine klassische Win-win-Situation."

"Reibungsloser Wechsel"

Energy-Hero-Geschäftsführerin und Blue-Minds-Gründerin Steinberger-Kern betont, dass Swarovskis Ausstieg "ohne Differenzen" erfolgt sei, und weist auf Haselsteiners Expertise in liberalisierten Märkten hin. Geplant ist eine Deutschland-Expansion, voraussichtlich noch 2019, und im zweiten Quartal ein spezielles Angebot für Gewerbekunden. Mittelfristig sollen Energieaktivitäten aus Beteiligungen der Blue-Minds-Gruppe verknüpft werden, etwa bei Smart Homes oder in der E-Mobilität. Eine zentrale Rolle soll laut Steinberger-Kern dabei der israelischen Beteiligung Fsight zukommen. (APA, 10.1.2019)