Daniela Winkler wird Landesrätin für Bildung, Jugend und Familie im Burgenland.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Eisenstadt – Die SPÖ Burgenland hat am Montag Daniela Winkler als künftige Landesrätin im Team des designierten Landeshauptmanns Hans Peter Doskozil vorgestellt. Doskozil übernimmt das Amt am 28. Februar von Hans Niessl. Die 38-Jährige wird ab diesem Tag für Bildung, Jugend und Familie zuständig sein, teilte Doskozil nach dem Landesparteivorstand mit.

Winkler stammt aus Niessls Heimatstadt Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See). Niessl war einst auch kurz ihr Lehrer, erzählte er. Für Winkler, die 15 Jahre in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei tätig war, sei es keine einfache, "aber für mich wichtige Entscheidung" gewesen, für die Politik der Privatwirtschaft den Rücken zu kehren. Sie freue sich sehr, dass sie für Bildung, Familie und Jugend zuständig sein werde. Hier sei bereits vieles getan worden, aber auch noch viel zu tun. Als zweifache Mutter wisse sie, wo die Sorgen der Familien liegen.

Spezialistin für Treuhandwesen

Anfang Februar soll ein weiterer Landesrat – Heinrich Dorner aus dem Bezirk Oberpullendorf – präsentiert werden. Er folgt Norbert Darabos nach. Winklers Präsentation am Montag kam wenig überraschend, sie wurde seit Wochen als Landesrätin gehandelt.

Winkler ist verheiratet und Mutter einer dreijährigen Tochter und eines siebenjährigen Sohnes. Sie ist in Wien geboren hat nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule sowie Handelsakademie in Frauenkirchen die Fachhochschule für Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen mit der Spezialisierung im Bereich Treuhandwesen absolviert.

Beruflich ist Winkler langjährige Mitarbeiterin einer Wirtschaftsprüfungskanzlei. ÖVP-Landesgeschäftsführer Christoph Wolf war einst nach eigenen Angaben ihr Arbeitskollege. Seit 2017 gehört die SPÖ-Politikerin dem Gemeinderat in Frauenkirchen an und ist seit dem Vorjahr stellvertretende SPÖ-Frauenvorsitzende im Bezirk Neusiedl am See. (APA, 14.1.2019)