Wir entwickeln ein Spiel: Episode 19 – Wettrüsten, Teil 2

Video |
15. Jänner 2019, 17:00

In der zweiten Folge im neuen Jahr widmen wir uns wieder einem Kernkonzept aller Shoot-'em-ups: Power-ups.

Power-ups sind ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Shoot-'em-up-Spiels, wie auch Catfight eines ist. Nachdem es uns in der vorigen Folge zu guter Letzt doch noch gelungen ist, das erste Power-up zu implementieren wollen wir das heute fortsetzen.

"Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 19 zum Nachsehen
der standard

Episode 19 – Wettrüsten, Teil 2

In der Fortsetzung ist es uns gelungen, ein zweites Power-up hinzuzufügen, und zwar ein Schild für ASCII. Dazu haben wir die gesamte Power-up-Steuerung etwas generischer implementiert, sodass auch Upgrades von Power-ups möglich sein werden. Darum geht es dann nächste Woche.

Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.
mario zoth, klemens kunz

Achtung: Die nächste Folge wird ausnahmsweise am Montag, den 21.1. stattfinden.

Alle bisherigen Folgen finden sich hier

DER STANDARD entwickelt gemeinsam mit der Community ein Spiel. Wir streamen seit 3. September wöchentlich und bringen euch auf diesem Wege Spieleentwicklung näher. Das DIY-Experiment für alle, die gerne einmal selbst ein Game programmieren würden.