Durchdacht

So eine Padspackung hängt meist kopfüber im Badezimmer an der Handtuchstange. Das einfache Handling und Entnehmen funktioniert bei Demak'up wunderbar – niemals würden Pads gleichzeitig rausfallen, auch das Reinfingern zum Entnehmen entfällt. Die zwei Oberflächen der Pads sind am unterschiedlichsten, die härtere ist bei Nagellack wirklich supereffizient. Deshalb also: Sieger!

Demak'up Expert, 75 Pads, bei DM Drogeriemarkt, 1,45 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Superweich

Mit Wattepads lassen sich auch Augenkompressen machen. Die Pads von Nivea sind saugstark und halten die Flüssigkeit am besten. Auch sonst sind sie tadellos. Die Verpackung lässt sich gut öffnen und ist so konzipiert, dass kein Pad herausfällt, man sie aber auch leicht entnehmen kann. Kleines Minus: Die beiden Seiten dieser Pads sind nicht unterschiedlich, dafür aber superweich.

Nivea Extra Soft Wattepads, 80 Pads, bei DM Drogeriemarkt, 1,45 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Viereckig

Bellawa-Wattepads fallen mit ihrer Form aus der Reihe: Sie sind quadratisch und groß und insofern für alle eine Option, die Rundes und Ovales weniger gern haben. Der Aufreißmechanismus an der Verpackung klappt aber leider nicht so gut. Das ist schade, denn an sich sind diese wattigen Exemplare sehr effizient beim Abschminken des Gesichts, obwohl sie zwei gleiche Seiten haben.

Rauscher Bellawa Maxi, 50 Pads, bei Bipa, 2,19 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dünn

Augen-Make-up, Lippenstift, Nagellack: Schminke ohne Pads wegzubekommen ist schwierig, der Gegencheck wäre, es einmal mit Klopapier zu versuchen. Gut an Ombia-Pads: Sie sind riesig, haben zwei unterschiedlich geprägte Oberflächen (mit der raueren geht Nagellack besser ab). Weniger gut: Sie sind dünn, und die Packung hat keinen Aufreißmechanismus, für alle, die Pads aufhängen, blöd.

Ombia Cosmetics, 75 Pads, bei Hofer, 1,21 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Saugstark

Wieviele Wattepads braucht man im Jahr? Relativ viele. Wer auf den Preis achtet, steht deshalb meist auf die Eigenmarken der Drogeriemärkte. Ebelin-Pads sind auch wirklich okay. Aufreißen klappt, Entnahme auch, die Oberflächen des Pads sind unterschiedlich, das wellige sieht hübsch aus. Alles gut, wirklich gut ist die Suagkraft. Für alle auf Augenkompressen mit Kamillentee stehen.

Dm Ebelin 70 Wattepads bei Dm Drogeriemarkt, Euro 0,75

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Liniert

Ein Pad, zwei Oberflächen. Die braucht man, weil es beim Abschminken darauf ankommt, was genau man wegbekommen will. Die weiche Seite eignet sich für Make-Up zum Beispiel, alles mit Farbpartikeln bekommt man mit der rauen Seite gut weg. Today-Wattpads haben zwar zwei Seiten, sie unterscheiden sich aber kaum voneinander. Das Öffnen funktioniert, das Entnehmen aber nicht ideal.

Today Wattepads 70 bei Bipa, Euro 0,75

4 von 6 Punkten

(Karin Pollack, RONDO, 20.1.2019)

Weiterlesen:

Was man über richtige Hautpflege wissen sollte

Pickel, Mitesser: Hauttechnischer Super-Gau für die Eitelkeit

Foto: Lukas Friesenbichler