Wer leitet in Zukunft die Spanische Hofreitschule in Wien? Ein Ergebnis der langwierigen Personalsuche soll es noch am Donnerstagabend geben.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Sonja Klima, Ex-Frau des früheren SPÖ-Bundeskanzlers Viktor Klima, könnte den Job bekommen.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Wien – Der Aufsichtsrat der Spanischen Hofreitschule entscheidet am Donnerstagabend voraussichtlich, wer der langjährigen Chefin Elisabeth Gürtler, die mit Ende des Jahres aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist, nachfolgt. Die Suche gestaltet sich turbulent, wie "Salzburger Nachrichten" und "Presse" berichteten.

Laut den Berichten stehen drei Kandidaten in der engeren Auswahl: Beworben haben sich Sonja Klima, Ex-Frau des früheren Bundeskanzlers Viktor Klima (SPÖ) und Präsidentin der Ronald-McDonald-Kinderhilfe, Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Ex-Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach, sowie Herwig Radnetter, Bereiter und seit 2012 administrativer Leiter der Reitbahn.

Protest des Beirats möglich

Für den vierköpfigen Beirat der Hofreitschule ist laut "Presse" nur Radnetter geeignet für den Posten. Vonseiten des Landwirtschaftsministeriums soll jedoch, so wird kolportiert, Druck auf die Aufsichtsratsmitglieder ausgeübt worden sein, sich für Sonja Klima zu entscheiden. Wird Klima zur Nachfolgerin von Gürtler gekürt, will der Beirat demnach aus Protest geschlossen zurücktreten.

Ein Sprecher des Ministeriums wollte derartige Gerüchte nicht kommentieren, bestätigte jedoch, dass am späten Nachmittag eine Aufsichtsratssitzung stattfindet. Mit einer Entscheidung, so sie tatsächlich getroffen wird, ist also wohl erst am Abend zu rechnen. (APA, 17.1.2019)