Wien – Ein Unbekannter hat am späten Sonntagnachmittag mit einem Messer einen Spaziergänger in Wien-Donaustadt brutal attackiert. Das Opfer war laut Polizeisprecher Harald Sörös schon bei Dunkelheit auf seiner üblichen Runde beim Paischerwasser unterwegs, als der Täter angriff und dem 49-Jährigen schwerste Verletzungen im Bauchbereich zufügte.

Während der Angreifer flüchtete, blieb das Opfer blutüberströmt liegen, bis es von zwei Passanten entdeckt wurde. Sie alarmierten Polizei und Berufsrettung, diese lieferte den Mann in ein Krankenhaus ein.

Das Motiv war Montagmittag laut Sörös noch unklar. Das Opfer, das der Polizei bisher nicht aufgefallen sein dürfte, konnte bisher nicht einvernommen werden. Aus Befragungen der Familie wurde der genaue Tatort lokalisiert. Demnach geschah der Überfall beim Rundumadum-Wanderweg nahe dem Rautenweg. Die Tat dürfte sich zwischen 17.15 und 18.30 Uhr ereignet haben.

Die Polizei bittet Zeugen, die in dieser Zeit in der Nähe des Tatorts unterwegs waren, sich zu melden. Insbesondere interessieren die Ermittler auffällige Wahrnehmungen und Begegnungen mit anderen Menschen. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt, Außenstelle Nord, unter der Telefonnummer 01-31310-67800 entgegen. (APA, 21.1.2019)