Die Comic-Hochburg Japan will verschärft gegen das unerlaubte Herunterladen von Manga-Comics und anderer digitaler Inhalte vorgehen. Ein Beratergremium der Kulturbehörde rief in einem von japanischen Medien zitierten Bericht dazu auf, das Urheberrecht anzupassen und künftig auch das unerlaubte Herunterladen von digitalen Comic-Darstellungen und anderen literarischen Werken unter Strafe zu stellen.

Derzeit ist dies nur auf illegale Downloads von Musik und Videos beschränkt. Die Schäden durch die Manga-Piraterie gehen laut Schätzungen in die Milliarden. In dem Bericht wird eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe empfohlen.

Provider sperrten Seiten

Im vergangenen Jahr hatte die Regierung zunächst beschlossen, Internetprovider zu drängen, freiwillig entsprechende Piraten-Websites zu sperren. Die Zukunft der Content-Industrie des Landes stehe auf dem Spiel, wenn Manga-Künstler und andere Kunstschaffende um die Einnahmen gebracht würden, die ihnen zustünden. Nun will der Staat per Gesetz dagegen vorgehen. (APA/dpa, 25.1.2019)