Fuchs und Hase: Der Pet Nat Gemischter Satz kommt aus besten Lagen.

Foto: Christina Fieber

Petillant Naturel, sprich, der Sprudel, der nur einmal gärt, kann mehr als nur modisches Spaßgetränk. Freilich erfuhr die älteste und natürlichste Methode der Perlweinherstellung in den letzten Jahren einen irren Hype, und die Sache wurde ein wenig inflationär – aber so ist das nun mal mit Trends: Alle wollen ein Stück vom Kuchen. Neben einzelnen fragwürdigen Sprudeln, die hart an der Grenze zum Cidre entlangschrammen, gibt es aber jede Menge ernstzunehmenden Stoff in dem Sektor.

Das traditionelle Verfahren erfordert zuweilen ein starkes Nervenkostüm: Ist der gärende Most erst in die Flasche gefüllt, entzieht er sich jeglicher Kontrolle. Inzwischen haben sie das wilde Zeug im Griff, sagen Arndorfer und Jurtschitsch.

Unter dem Label Fuchs und Hase produzierten sie in mehreren Volumes die ersten heimischen Pet Nats. Wer die beiden Weingüter kennt, weiß, dass da nichts Schlampiges daherkommt.

Für das Mast, eine der besten Weinbars von Wien, gibt es jetzt eine Sonderfüllung: Der Pet Nat Gemischter Satz kommt aus besten Lagen, bleibt naturgemäß ohne Zusätze und reift dann vier Jahre auf der Hefe in der Flasche. So fein kann wild sein. (Christina Fieber, RONDO, 26.3.2019)