Bild nicht mehr verfügbar.

Die streitbare Elizabeth Warren kritisiert die gegenwärtigen Lebensumstände in den USA.

Foto: BRIAN SNYDER/Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Amy Klobuchar gab ihre Kandidatur in Minneapolis bekannt.

Foto: Stephen Maturen/Getty Images/AFP

Washington – Das Bewerberfeld für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten wird immer stärker von Frauen dominiert: Am Wochenende warf die linksgerichtete Senatorin Elizabeth Warren offiziell ihren Hut in den Ring, Amy Klobuchar folgte ihr kurz darauf.

ORF

Sie kämpfe gegen ein "System, das die Reichen und Mächtigen stärkt und alle anderen mit Dreck bewirft", sagte die 69-jährige Warren bei der Ankündigung ihrer Kandidatur vor Anhängern in Lawrence (Massachusetts). Eine ihrer parteiinternen Konkurrentinnen dürfte Klobuchar werden, die noch am Sonntag ihre Bewerbung offiziell machte. Sie wäre die fünfte Bewerberin der Demokraten um die Präsidentschaftskandidatur.

Soziale Gerechtigkeit

Warren stellte bei der Ankündigung ihrer Kandidatur die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt. "Millionen Familien können kaum atmen", kritisierte sie die gegenwärtigen Lebensumstände in den USA. Nötig sei ein "großer struktureller Wandel". Die Regierung von Donald Trump bezeichnete sie als korrupteste seit Menschengedenken.

Die streitbare 69-Jährige, die sich mit Trump regelmäßig Wortgefechte auf Twitter liefert, wird dem linken Parteiflügel zugerechnet. Sie setzt sich für eine höhere Besteuerung von Reichen, strenge Antikorruptionsgesetze, eine Einschränkung der Macht von Lobbyisten, den Klimaschutz und eine für alle zugängliche Gesundheitsversorgung ein. Kritiker werfen ihr linken Populismus vor.

Warren kam als Quereinsteigerin erst spät in die Politik, seit 2013 vertritt sie den Staat Massachusetts im Senat. Zuvor war sie Professorin für Wirtschaftsrecht an der Universität Harvard und hatte sich dabei auch als mediengewandte Konsumentenschützerin einen Namen gemacht.

Rückhalt an der Basis

An der Basis der Demokraten verfügt Warren über erheblichen Rückhalt. Die Senatorin, die ihre Ambitionen auf das Präsidentenamt bereits zu Silvester verkündet hatte, zählt zu den einflussreichsten Bewerbern um die Präsidentschaftskandidatur 2020.

Bereits in den kommenden Tagen will Warren den traditionell umkämpften Staat Iowa sowie New Hampshire und fünf weitere US-Staaten besuchen. Ihr Image ist wegen einer Debatte über ihre Herkunft allerdings angekratzt. Es geht um Warrens Behauptung, indianischer Abstammung zu sein.

Trump hatte diese Angaben seiner Kritikerin immer wieder angezweifelt und sie als "Pocahontas" verhöhnt. Warren veröffentlichte daraufhin im Oktober das Ergebnis eines Gentests. Dieser offenbarte allerdings, dass sie kaum amerikanische Ureinwohner unter ihren Vorfahren hat und diese bereits vor einigen Generationen lebten. Warren sah sich daraufhin gezwungen, sich beim Volk der Cherokee zu entschuldigen.

Die Angelegenheit kochte kürzlich wieder hoch, als die "Washington Post" ein offizielles Dokument aus den 80er-Jahren veröffentlichte. Darin hatte Warren als ihre Ethnie "American Indian" angegeben. Trumps Wahlkampagne warf ihr daraufhin Betrug vor.

Ehemaliger Wohnungsbauminister als Konkurrent

Warrens prominenteste innerparteilichen Rivalen sind der ehemalige Wohnungsbauminister Julian Castro, die Senatorinnen Kamala Harris und Kirsten Gillibrand und die Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard. Am Sonntag sollte Warren weitere Konkurrenz bekommen: Die Senatorin Klobuchar verkündete offiziell ihre Kandidatur. Sie ist damit die fünfte Frau im Bewerberfeld der Demokraten.

Anders als die profilierte Parteilinke Warren gehört die 58-jährige Klobuchar dem moderaten Parteiflügel an. In ihrem Staat Minnesota wurde sie im November mit deutlicher Mehrheit für eine dritte Amtszeit als Senatorin wiedergewählt. Aufgrund ihrer Herkunft und Popularität im Mittleren Westen wird ihr ein starkes Abschneiden in den ehemals demokratisch dominierten Schlüsselstaaten Wisconsin, Michigan und Pennsylvania zugetraut. Dort hatte bei der Wahl 2016 Trump dominiert.

Weitere Bewerbungen könnten das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten in naher Zukunft allerdings nochmals durcheinanderwirbeln. Innerparteiliche Schwergewichte wie Ex-Vizepräsident Joe Biden, Senator Bernie Sanders, der vor der letzten Präsidentenwahl 2016 Hillary Clinton im Rennen um die Kandidatur unterlag, und der New Yorker Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg halten sich bisher bedeckt. (APA, 10.2.2019)