Sacramento – Ein Autofahrer ist im Süden Kaliforniens in eine Menschenmenge gerast und hat dabei mindestens neun Menschen verletzt. Der 22-Jährige sei vermutlich unter Drogeneinfluss gestanden, als er in der Nacht auf Sonntag in Fullerton mit seinem Geländewagen auf einen Gehweg gefahren sei, teilte die Polizei mit.

Einsatzkräfte und Augenzeugen mussten den Pickup anheben, um darunter eingekeilte Passanten zu retten. Die Opfer im Alter zwischen 18 und 49 Jahren wurden teils leicht, teils schwer verletzt.

Fahrer festgenommen

Der Zwischenfall ereignete sich in einer belebten Gegend der Stadt Fullerton mit Bars und Restaurants, wo noch viele Nachtschwärmer unterwegs waren. "Es war eine sehr chaotische Szene", sagte Polizeisprecher Jon Radus. Der Geländewagen habe Menschen erfasst und sei dann in einen Baum gekracht. Eine Passantin berichtete von Hilfeschreien einer unter den Pickup geratenen jungen Frau.

Der Lenker wurde unter Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss mit der Folge massiver Körperverletzung festgenommen. (APA, 11.2.2019)