Bild nicht mehr verfügbar.

Einer der zwei Tiefpunkte aus Arsenals Sicht.

Foto: REUTERS/Vasily Fedosenko

Hinteregger springt, Hinteregger trifft.

Foto: APA/AFP/SERGEI SUPINSKY

Borissow – Eintracht Frankfurt hat sich im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League bei Schachtar Donezk trotz zweifacher Führung und langer Überzahl mit einem 2:2 begnügen müssen. Martin Hinteregger erzielte in Charkiw in seinem dritten Pflichtspiel für die Eintracht per Kopf die Führung (7.), doch auch nach dem 2:1 durch Filip Kostic (50.) fand Donezk noch eine Antwort.

Die Ostukrainer spielten nach dem frühen Gelb-Rot-Ausschluss von Taras Stepanenko schon ab der 11. Minute nur zu zehnt. Die Brasilianer Marlon (10./Elfmeter) und Taison (67.) trafen für die Hausherren. Die Frankfurter hatten unter Trainer Adi Hütter die Gruppenphase im Herbst mit sechs Siegen beendet. Trotz des Remis haben sie gute Chancen auf das Weiterkommen im Rückspiel am kommenden Donnerstag.

Die Ex-Austrianer Emir Dilaver und Marin Leovac verloren mit dem von Nenad Bjelica betreuten Dinamo Zagreb bei Viktoria Pilsen trotz 1:0-Pausenführung noch 1:2. Chelsea gewann bei Malmö FF ohne Zittern 2:1, SSC Napoli setzte sich 3:1 beim FC Zürich durch und kann dem Rückspiel beruhigt entgegensehen.

Arsenal verliert, Lacazette zuckt aus

Arsenal musste beim weißrussischen Rekordmeister Bate Borissow eine Niederlage hinnehmen. Trotz drückender Überlegenheit vor der Pause blieb man ohne Tor und fing sich kurz vor der Pause durch Stanislaw Drahun (45.) den Gegentreffer ein. Im Finish verlor man nach einem Ellenbogenschlag zudem Alexandre Lacazette mit Rot (85.).

Klare Sache.

Für Österreichs Legionäre bei Bayer Leverkusens gab es zumindest einen Teilerfolg. Die Deutschen erarbeiteten sich mit dem 0:0 in Krasnodar eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, vergaben aber einige gute Chancen. Aleksandar Dragovic wurde im Finish (83.) eingewechselt, Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan saßen auf der Bank.

Maximlian Wöber fehlte dem FC Sevilla gesperrt, die Spanier feierten bei Lazio Rom dank Wissam Ben Yedder (22.) einen verdienten 1:0-Erfolg. Auch Benfica Lissabon liegt nach dem 2:1 bei Galatasary Istanbul auf Aufstiegskurs. (APA, 14.2.2019)