Dänische Beere

Nordische Beeren wie Sanddorn, Preiselbeeren und Hagebutten sorgen mit Hyaluronsäure für saubere Hände, so das Versprechen von Urtekram. Die Naturkosmetikfirma ist ein Pionier der ökologischen Bewegung Dänemarks. Ihre Seifen gibt es mit ausgefallenen Inhaltsstoffen wie braunem Zucker oder nordischer Birke. Dezenter Geruch, feiner Schaum, gut für viele Waschgänge.

Urtekram nordische Beeren, 380 ml, 6,60 Euro (1,74 Euro / 100 ml)

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Globale Vielfalt

Dr. Bronner's Flüssigseife wartet mit jeder Menge exquisiter Zutaten auf. Biorohrzucker aus Paraguay ist feuchtigkeitsspendend und für die braune Farbe verantwortlich, Biokokosöl aus Sri Lanka sorgt für den samtigen Schaum, und das sanfte Hautgefühl verleiht die Seife mit dem Bioolivenöl einer arabisch-jüdischen Fair-Trade-Firma. So viel Nachhaltigkeit und Vielfalt haben natürlich ihren Preis.

Dr. Bronner's Zitronengras-Limette, 355 ml, 14,90 Euro (4,20 Euro / 100 ml)

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Kärntner Speick

Für die gleichnamige Naturkosmetikfirma wird der ätherische Baldrianölextrakt der Speickpflanze in den Kärntner Nockbergen geerntet. Früher wurden die Wurzeln auf speziellen Trockenböden gelagert, in diese sperrte man zur Strafe auch Diebe oder Ehebrecher. Sie waren wochenlang an ihrem Geruch zu erkennen. Die Seife hingegen riecht angenehm und reinigt, ohne auszutrocknen.

Speick Natural, 300 ml, 4,90 Euro (1,63 Euro / 100 ml)

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Deutsche Calendula

Mit Naturkosmetik konnte Thomas Haase seine Neurodermitis besser in den Griff bekommen. Er machte seine Erfahrung zum Geschäft und gründete Lavera. In der Basisflüssigseife sorgen Calendula und Hamamelis für Hautfeuchtigkeit. Die Hände werden damit ebenso sauber wie bei den anderen Testteilnehmern. Einziger Mangel ist der intensive, anhaltende Geruch, dafür ist sie Preissieger.

Lavera Basis Sensitiv, 300 ml, 2,99 Euro (1,- Euro / 100 ml)

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler