Bild nicht mehr verfügbar.

So sieht sie aus, die Waldohreule.

Foto: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Vösendorf – Die Feuerwehr hat am Donnerstag in Vösendorf eine Waldohreule von einem Balkon gerettet. Der Vogel wurde im Seepark Vösendorf von einer Bewohnerin auf ihrem Balkon entdeckt.

Da das Tier auf die Frau einen flugunfähigen Eindruck machte, sie der Eule aber auf keinen Fall schaden wollte, rief sie die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu Hilfe. Diese brachte das Tier zum Wiener Tierschutzverein (WTV).

Verwirrter Vogel

Dort wurde der Vogel vom WTV-Veterinär eingehend untersucht. Das Tier machte einen leicht verwirrten Eindruck, Verletzungen oder sonstige Beschwerden wurden allerdings nicht festgestellt. Der Verdacht liegt nahe, dass das Tier gegen die Fensterscheibe des Balkons geflogen sein könnte.

Frieda, wie die Eule von dem beiden Feuerwehrleuten getauft wurde, darf sich nun etwas im WTV-Vogelhaus erholen und dürfte – einen flugfähigen Eindruck vorausgesetzt – bald wieder in die Freiheit entlassen werden können. (APA, 7.3.2019)