Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatte Thomas Alva Edison viele seiner Erfindungen, die das Leben der Menschen weltweit revolutionieren sollten, bereits realisiert. Mehr als 1000 größere und kleinere Erfindungen ließ Edison im Lauf seines Lebens patentieren, sein Forschungslabor in Menlo Park bei New York wurde zu einer Erfindungsfabrik, in deren Umfeld tausende Mitarbeiter dafür sorgten, dass aus Prototypen marktreife Produkte entstanden. Der Erfolg des Autodidakten, der auf unterschiedlichsten Gebieten Patente einreichte, war außergewöhnlich. Seine Erfindungen trugen maßgeblich unter anderem zur Weiterentwicklung der Stimmaufzeichnung (Phonograph), der Beleuchtung (nein, Edison hat die Glühbirne nicht erfunden, aber die Funktionalität von Glühlampen entscheidend weiterentwickelt) oder der Filmtechnik (Kleinbildfilm) bei.

Thomas Alva Edison und der Phonograph
Foto: Public Domain

Edison: Alles ist möglich

Kurzum: der Erfindungsreichtum Edisons war derart überwältigend, dass man ihm schließlich jede noch so ausgefallene Neuerung zutraute. Und darüber machte sich im Jahr 1879 die englische satirische Zeitschrift "Punch" ein wenig lustig. Sie brachte drei herrliche Abbildungen der nagelneuen Edison-Erfindung, die in keinem Haushalt fehlen durfte: die Anti-Gravitations-Unterwäsche.

Schwerelos im Museum
Foto: Public Domain

Und so segeln die glücklichen Besitzer der Anti-Schwerkraft-Unterwäsche schwerelos durch die überdimensionale Kunstgalerie um auch einen Blick auf die Gemälde in acht Metern Höhe werfen zu können. Wozu sonst sollte man eine derartige Erfindung auch sinnvoll nutzen können?

Kinderlein fliegt!
Foto: Public Domain

Ganz naheliegend selbstverständlich auch die Idee, den lieben Kleinen die Anti-Schwerkraft-Höschen anzulegen, ans Fahrrad zu binden und die entzückenden Kleinkinderdrachen steigen zu lassen. "Nein, Mami, du brauchst uns noch nicht aufwickeln, ist ganz toll hier oben und gar nicht kalt." Wenn das der kleine Tommy sagt, dann wollen wir ihm das selbstverständlich anstandslos glauben. Auch praktisch: Sollte der Hund mal verloren gehen, folgt man ganz einfach dem daran befestigten Baby, das hoch über den Kornfeldern schwebt.

Spiel und Spaß mit Anit-Gravitations-Unterwäsche.
Foto: Public Domain

Nicht zuletzt liefert Edisons Spezial-Unterwäsche auch jede Menge Ideen zur sinnvollen Freizeitgestaltung für Jung und Alt. Hier sehen wir das abendliche, fröhliche Treiben einer typischen mittelständischen Familie, deren Kinder mit Anti-Schwerkraft-Unterwäsche ausgestattet wurden. Die drei Kleinen fliegen jauchzend durch die Luft, die Eltern pusten nach Leibeskräften, um den Nachwuchs bei Laune zu halten.

So merkwürdig diese satirischen Bilder auch anmuten, vermutlich haben nicht wenige von Edisons Zeitgenossen ihm eine derartige Erfindung tatsächlich zugetraut. Immerhin beabsichtige er auch eine Maschine zu entwickeln, die die Kommunikation mit Verstorbenen ermöglichen sollte. Aber auch dieses "Telefon mit dem Jenseits" sollte – wie die praktische Anti-Schwerkraft-Unterwäsche – nie verwirklicht werden. (Kurt Tutschek, 15.3.2019)

Bildquelle

Weitere Beiträge von Kurt Tutschek