Tausende Menschen gingen am Samstag in Zagreb auf die Straße...

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

... um gegen häusliche Gewalt zu demonstrieren.

Foto: Reuters

Zagreb – In Zagreb haben am Samstag Tausende Bürger gegen die häusliche Gewalt demonstriert. Anlass war die Empörung über einen jüngsten Fall auf der dalmatinischen Halbinsel Pag. Ein Familienvater hatte dort im Vormonat seine vier Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren aus dem ersten Stock seiner Wohnung geworfen und ihnen damit schwere Verletzungen zugefügt.

Die Initiative unter dem Motto "#spasime" (Rette mich) wurde von der Filmschauspielerin und Autorin Jelena Veljaca ins Leben gerufen, wie das Nachrichtenportal index.hr berichtete. An der Kundgebung nahm auch der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic teil. "Es ist gut, wenn Bürgerinitiativen die Gesellschaft und die Öffentlichkeit für die abscheuliche Erscheinung der Gewalt gegen Frauen, Kinder und die Familie sensibilisieren", sagte er zu anwesenden Journalisten. Dieses Problem laste schon seit vielen Jahren auf dem Land. (APA, 16.3.2019)