Robert Ibertsberger verlor sein erstes Spiel als Austria-Cheftrainer 0:1 bei Sturm Graz.

Foto: APA/EXPA/DOMINIK ANGERER

Wien – Robert Ibertsberger wird die Wiener Austria vorerst bis Saisonende als Cheftrainer betreuen. Der Verein wolle man sich bei der Suche nach einem neuen Coach ab Sommer "die notwendige Zeit" nehmen, sagte AG-Vorstand Markus Kraetschmer am Donnerstag im Vereins-TV. "Das ist eine so wichtige Entscheidung, dass wir uns hier nicht hetzen lassen wollen."

Ibertsberger folgte vor knapp drei Wochen dem beurlaubten Thomas Letsch nach. Unter Leitung des vormaligen Assistenzcoaches gab es in der letzten Runde des Bundesliga-Grunddurchgangs ein 0:1 bei Sturm Graz. Am Sonntag startet die Austria in Salzburg in die Meistergruppe.

"Er kennt die Mannschaft"

"Er ist sehr klar in seiner Ansage und in seiner Denke. Er kennt die Mannschaft. Das war letztendlich die Entscheidung, ihm jetzt einmal die Aufgabe zu geben", meinte Kraetschmer. "Aber wir werden viele Gespräche führen. Da ist natürlich Robert Ibertsberger dabei." Es gehe auch darum, möglichst viele Informationen zusammenzutragen.

Man wolle sich für den Sommer alle Möglichkeiten offenhalten. Es sei schwierig, für die zehn Runden in der Meistergruppe einen Trainer zu finden, "so, dass wir als Klub nicht gebunden sind", sagt Kraetschmer. "Es geht nicht nur um den Trainer, es geht ums Trainerteam, um finanzielle Aspekte, um Laufzeiten." (APA, 28.3.2019)