Die Bestattung Wien bietet ab sofort neue Lego-Sets mit Bausteinen an – unter anderem ein Krematorium ...

APA / Hans Klaus Techt

... und einen Friedhof.

APA / Hans Klaus Techt

Eine Leichenkutsche gibt es auch.

APA / Hans Klaus Techt
APA / Hans Klaus Techt

Wien – Die Bestattung Wien bietet ab sofort neue Sets mit Lego-Bausteinen in ihrem Shop an – darunter ein bespielbarer Krematoriumsofen und eine Trauerfamilie inklusive Skelett. Was auf den ersten Blick skurril wirkt, hat einen ernsten Hintergrund: Das Angebot soll Kindern dabei helfen, den Tod besser verarbeiten zu können.

Bei Gesprächen mit Kunden sei immer wieder zur Sprache gekommen, wie man den Verlust eines geliebten Menschen und alle damit zusammenhängenden Aspekte Kindern gut näherbringen könne, sagte Markus Pinter, Geschäftsführer der Bestattung und Friedhöfe Wien GmbH, am Montag. Fragen wie "Was passiert mit dem Opa in einem Krematorium?" oder "Kann ich meine Kinder zum Begräbnis mitnehmen, und wie sollen sie sich dort verhalten?" seien wiederholt gestellt worden.

Leichenwagen und -tram bereits erhältlich

"So ist die Idee entstanden, neue Produkte vorzustellen", berichtete Pinter. Nicht zuletzt, weil die schon erhältlichen Lego-Goodies – darunter ein Leichenwagen und eine Leichenstraßenbahn – europaweit ein Verkaufsschlager seien. Erzeugt werden die Bestattungsspielwaren von einem Unternehmen, das offiziell Lego-Komponenten verwenden darf.

Nun sind drei neue Packages erhältlich, die zwischen 50 und 90 Euro kosten. Zu haben ist ein Friedhof samt Grabstein, Grab, Bagger und Friedhofsmitarbeiter. Außerdem gibt es einen Krematoriumsofen, in den auch ein Sarg geschoben werden kann, und eine Trauerkutsche. Dazu kann man eine "Trauerfamilie" erstehen, bestehend aus Vater, Mutter, Kind, einem Verstorbenen und einem Skelett.

Der Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP) sieht in derlei Spielsachen durchaus pädogischen Mehrwert. "Kinder bewältigen ihre Gefühle über die Spielebene", erklärte Michaela A. Tomek vom WLP bei der Präsentation. Es brauche eine einfache und klare Sprache. Über Tod und Trauer zu schweigen sei der falsche Weg. "Tabus schaffen Ängste und Unsicherheiten. Das Kind spürt sowieso, dass etwas nicht stimmt, und bleibt dann allein damit."

Sie könne sich gut vorstellen, dass die Lego-Sets auch in psychotherapeutische Praxen Einzug finden, so die Expertin. Kaufen kann man sie jedenfalls im Shop des Bestattungsmuseums am Zentralfriedhof oder unter shop.bestattungsmuseum.at. (red, APA, 8.4.2019)