Facebook, Instagram und Whatsapp waren am Sonntagnachmittag nicht erreichbar.

Foto: APA/AFP/LOIC VENANCE

Wer den Sonntag auf den sozialen Netzwerken von Facebook verbringen wollte, der sah sich mit unerwarteten Problemen konfrontiert. Ab ca. 12:30 (MESZ) waren sowohl Facebook als auch Instagram nicht mehr erreichbar. Auch WhatsApp-Nachrichten sowie Mitteilungen mit dem Facebook Messenger konnten weder verschickt noch empfangen werden.

Behoben wurde das Problem erst rund zweieinhalb Stunden später. Die Probleme traten dabei zwar global auf aber nicht bei allen Nutzern. Einzelne User konnten den Service also weiter verwenden, beim Großteil ging in diesem Zeitraum aber gar nichts mehr.

Stellungnahme

In einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt Facebook den Vorfall, und entschuldigt sich bei den Nutzern für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Eine Ursache für die Probleme nennt das Unternehmen dabei allerdings nicht.

Kurze Ausfälle bei solchen Diensten passieren zwar immer wieder, in diesem Fall ist aber bereits der zweite Totalzusammenbruch innerhalb weniger Wochen. Mitte März waren die Plattformen von Facebook für einige Nutzer fast 24 Stunden offline. Damals profitierten vor allem andere Messenger wie Telegram. (apo, 14.4.2019)