Wr. Neustadt/Ried im Innkreis – Austria Klagenfurt hat sich mit einem 3:1-(1:1)-Erfolg in Wiener Neustadt ein wenig von den hinteren Tabellenplätzen der 2. Fußball-Liga entfernt. Die seit Mitte November ungeschlagenen Kärntner drehten am Samstag dank Toren von Daniel Steinwender (42.), Okan Aydin (73./Elfmeter) und Florian Jaritz (92.) einen 0:1-Rückstand und rangieren als Zehnter fünf Punkte vor dem ersten Abstiegsrang.

Alberto Prada hatte Wiener Neustadt früh in Front geschossen (4.). Die auf Platz sieben abgerutschten Niederösterreicher haben in den vergangenen fünf Partien nur einen Punkt geholt. Am Sonntag (10.30 Uhr) zum Abschluss der 23. Runde steht Ried-Jäger Wattens im Heimspiel gegen den Letzten Vorwärts Steyr vor einem Pflichtsieg im Meisterschaftsrennen.

Turbulentes Spiel in Wien

Zweite-Liga-Tabellenführer SV Ried hat am Freitag in der 23. Runde trotz numerischer Unterlegenheit einen Punkt gegen die Young Violets erkämpft. Die Innviertler lagen beim Wien-Gastspiel nach 50 Minuten mit 1:3 im Rückstand, schafften aber noch ein 3:3-Unentschieden. Verfolger WSG Wattens würde am Sonntagvormittag mit einem Sieg gegen Schlusslicht Vorwärts Steyr auf Platz eins klettern.

Marco Grüll hatte die Gäste schon in der fünften Minute in Führung geschossen, Anouar El Moukhantir (23.) blieb im Duell mit Ried-Schlussmann Johannes Kreidl jedoch eiskalt und stellte wieder Gleichstand her. Kurz nach der Pause brachte Manprit Sarkaria (47.) die Violetten mit einem sehenswerten Volley-Treffer aus 18 Metern in Front.

Umstrittene Rote Karte

In der 48. Minute sorgte ein Pfiff von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca für Diskussionen. Ried verlor Verteidiger Manuel Kerhe durch eine umstrittene Rote Karte, nachdem Sterling Yateke am Fünfer zu Boden gegangen war. Dominik Fitz scheiterte mit dem folgerichtigen Elfmeter an Kreidl, brachte allerdings den Nachschuss zur erstmaligen Führung der Wiener im Tor unter.

Sieben Minuten später parierte der Ried-Goalie auch einen Penalty von Yateke. Mit der nächsten guten Aktion auf der Gegenseite erzielte Grüll in Unterzahl das 2:3. Dabei blieb es aber nicht, da Thomas Reifeltshammer (76.) ebenfalls traf. Am Ende waren zehn "Wikinger" dem Sieg sogar näher als elf "Veilchen", die als 14. in der Abstiegszone keinen Boden zu den vorderen Rängen gutmachten. Der Rückstand auf den Tabellen-13. Lafnitz beträgt zwei Punkte. Ried hält vorne bei 46 Zählern, Wattens hat 44.

Blau-Weiß Linz unterlag Kapfenberg

Das Debüt von Ex-Rapid-Coach Goran Djuricin als Trainer bei Blau-Weiß Linz ist indes misslungen. Die Oberösterreicher unterlagen am Freitag vor Heimpublikum gegen den Kapfenberger SV mit 0:2 und fielen auf Tabellenrang fünf zurück. Neuer Dritter ist Austria Lustenau, die Vorarlberger setzte sich beim SV Lafnitz dank drei Ronivaldo-Treffern 3:2 durch.

Einen Punkt hinter der Austria folgt auf dem vierten Platz Wacker Innsbruck II, das beim FAC ein 1:1-Remis holte. Den höchsten Sieg in den Spielen am Freitag bisher feierte der FC Liefering, der die FC Juniors OÖ mit 5:1 vom Platz schoss. Der SV Horn besiegte Amstetten mit 2:0.

Neuer Trainer bei Steyr

Wilhelm Wahlmüller übernimmt die Traineragenden bei Fußball-Zweitligist Vorwärts Steyr. Wie das Tabellenschlusslicht am Samstag bekanntgab, tritt der 52-Jährige die Nachfolge von Gerald Scheiblehner an, von dem sich Vorwärts am 11. April getrennt hatte.

Wahlmüller, der zuletzt St. Valentin in der OÖ-Liga betreute, wird am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Wattens noch nicht an der Seitenlinie stehen, sein erstes Training am Dienstag leiten. Der Vertrag, der sowohl für die zweite wie auch dritte Leistungsstufe gilt, ist bis 2021 anberaumt. (APA, 19.4.2019)