Bernardo Silva (li.) hat in dieser Szene das Nachsehen, traf aber zum 1:0.

Foto: APA/AFP/OLI SCARFF

Manchester – Titelverteidiger Manchester City hat den FC Liverpool als Tabellenführer der Premier League abgelöst und im Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft alles wieder selbst in der Hand. Die Citizens setzten sich in einem Nachholspiel der 31. Runde bei Manchester United 2:0 (0:0) durch und sind ihrer siebenten Meisterschaft einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Im Hexenkessel Old Trafford sorgten Bernardo Silva (54.) und Leroy Sane (66.) für den Erfolg der Mannschaft von Pep Guardiola. Kun Agüero traf zudem vor 74.431 Zuschauern in der 55. Minute den Pfosten.

City hat nach 35 Spieltagen mit 89 Punkten einen mehr als Liverpool und ist bei drei ausstehenden Spielen im Vorteil. Das Restprogramm der Rivalen ist ähnlich machbar: City spielt in Burnley, gegen Leicester und in Brighton, Liverpool muss gegen Huddersfield, in Newcastle und gegen Wolverhampton ran.

City stärker

Die Citizens waren von Beginn an überlegen und hatten vor der Pause 70 Prozent Ballbesitz. Die beste Möglichkeit vergab Bernardo Silva in der 18. Minute. Auf der anderen Seite hätte zwei Minuten zuvor Jesse Lingard United in Front bringen können.

Auch nach der Pause waren die Gäste tonangebend, konnten ihre Überlegenheit aber zunächst nicht in Treffer ummünzen. United zeigte sich in der Defensive gegenüber der 0:4-Pleite am Ostersonntag bei Everton zwar verbessert, war letztlich aber chancenlos. Spätestens nach dem zehnten Saisontreffer von Sane war die Partie entschieden.

Rückschlag für Arsenal

Im Kampf um einen Champions-League-Platz erlitt der FC Arsenal durch ein 1:3 (0:3) bei den Wolverhampton Wanderers einen weiteren herben Rückschlag. Ruben Neves (28.), Matt Doherty (37.) und Diogo Jota (45.+2) trafen, für die Gunners scorte Sokratis (80.). (sid, 24.4.2019)