Bild nicht mehr verfügbar.

Fernando Alonso verabschiedet sich aus der Langstrecken-WM.

Foto: REUTERS/File Photo

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat seinen Rücktritt aus der Langstrecken-WM angekündigt. Nach den letzten beiden WEC-Saisonrennen in Spa (4. Mai) und Le Mans (15. und 16. Juni) wird sich der Spanier neuen Herausforderungen zuwenden. "Es war schön, in der WEC ein Teil des Toyota-Teams zu sein. Aber dieses Kapitel geht zu Ende", sagte Alonso.

Le-Mans-Sieg 2018

Der 37-Jährige hatte im vergangenen Jahr das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen und war damit seinem Ziel, der Vollendung der "Triple Crown", einen Schritt näher gekommen. Zur "Triple Crown" gehören der Formel-1-Grand-Prix von Monte Carlo, Le Mans und die 500 Meilen von Indianapolis, die Alonso noch nicht gewonnen hat. Am 26. Mai hat er im McLaren die nächste Chance dazu.

In der WEC liegt Alonso derzeit mit seinem Teamkollegen Sebastien Buemi (Schweiz) und Kazuki Nakajima (Japan) an der Spitze der Gesamtwertung. Im Anschluss an die Langstrecken-WM könnte für Alonso die Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2020 in Saudi-Arabien anstehen. (sid, 1.5.2019)