Die ISS hat Probleme mit der Stromversorgung.

Foto: Nasa

Moskau/Washington – Die Internationale Raumstation ISS kämpft mit Problemen bei der Stromversorgung. Aus diesem Grund wurde nun der Start eines Raumtransporters mit Nachschub verschoben, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Für die Besatzung der ISS und für die Station selbst bestehe jedoch keine Gefahr.

Stromverteiler ausgefallen

Der Nasa zufolge ist ein Gerät zur Verteilung von Strom ausgefallen. Das Problem sei bereits am Montag festgestellt worden. Die Crew der ISS arbeite daran, dass die komplette Station wieder mit Energie versorgt werden könne, so die amerikanische Behörde.

Der Start der mit Ausrüstung und Vorräten beladenen Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX kann den Angaben zufolge frühestens am Freitag erfolgen. Sie sollte eigentlich an diesem Mittwoch vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abheben. (APA, red, 1.5.2019)