Bild nicht mehr verfügbar.

Die Kryptowährung Bitcoin hat das Tal der Tränen offenbar hinter sich gelassen.

Foto: REUTERS/Dado Ruvic

Die Kryptowährung Bitcoin hat am Dienstag einen weiteren kräftigen Satz nach oben gemacht und erstmals seit November des Vorjahrs wieder die Marke von 6.000 Dollar übersprungen. Als Treiber gilt eine Kaufempfehlung eines technischen Analysten der Researchfirma Fundstrat von vergangener Woche: "Nutzen Sie Rücksetzer, um weiter Bitcoin anzusammeln", empfahl Robert Sluymer in der Erwartung, dass demnächst der charttechnische Widerstand bei 6.000 Dollar durchbrochen werde.

Mit dem Anstieg auf 6.239 Dollar auf der Handelsplattform Bitfinex am Dienstag zu Mittag ist dies bereits erfolgt, allein seit Jahresbeginn hat der Preis um fast zwei Drittel zugelegt. Damit ist der Lauf der Kryptowährung für Sluymer aber noch keineswegs beendet. Auch nach dem erwarteten Ausbruch aus der Kursspanne des ersten Quartals befinde sich Bitcoin nämlich erst "in der frühen Phase einer langfristigen Erholung".

Zudem sorgten auch klassische Investmentfirmen für Nachfrage. "Bitcoin testet kurzfristige neue Höchststände, weil die generelle institutionelle Einwirkung stärker und stärker wird", erklärte Jehan Chu von Kenetic Capital in Hongkong gegenüber Bloomberg. Immer mehr institutionelle Investoren würden sich für Kryptowährungen interessieren.

Fidelity arbeitet an Bitcoin-Handel

Für institutionelle Investoren will etwa der Vermögensverwalter Fidelity laut einer mit der Sache vertrauten Person "in ein paar Wochen" den Handel mit Kryptowährungen anbieten. In diesem Jahr hat Fidelity bereits einen Service zur Verwahrung von Bitcoin und Co gestartet. Noch im Vorjahr hatte der US-Vermögensverwalter den Ableger Fidelity Digital Assets gegründet, um den aufkeimenden Bedarf nach sicherem Handel und Verwahrung von Kryptowährungen decken zu können.

Die Stimmung wurde auch von der Meldung aufgehellt, wonach sich Facebook nach Finanzdienstleistern und Onlinehändlern umsieht, um gemeinsam eine mit dem sozialen Netzwerk verknüpfte Kryptowährung zu starten.

Im Windschatten von Bitcoin konnten zuletzt auch andere bedeutende Kryptowährungen wie Ethereum oder Bitcoin Cash zulegen. (aha, 7.5.2019)