Wien – Am Donnerstagabend vergab der Creativ Club Austria wieder seine Veneres für die kreativste Werbung. Von insgesamt 640 Einreichungen (im Jahr 2018 waren es 609) wählte die Jury unter dem Vorsitz von Jo Marie Farwick (Überground) 13 Arbeiten aus, die mit einer goldenen CCA-Venus ausgezeichnet wurden.

Erste Bank und Sparkasse ist "Kunde des Jahres"

"Kunde des Jahres" ist dieses Jahr Erste Bank und Sparkasse mit fünf goldenen Veneres. Auszeichnungen in Gold holte die Bank (Agentur: Jung von Matt/Donau) in den Kategorien Art Direction (für "First Christmas"-Kampagne mit Igel Henry), Animation (ebenfalls mit "First Christmas"), Film-Craft ("First Christman"- und "Unstoppable"-Kampagne) und Websites, Microsites (mit der Kampagne zu "200 Jahre Erste Bank").

Weitere Auszeichnungen in Gold gingen an die Greenpeace-Kampagne "There's A Rang-Tan In My Bedroom" (Agentur: Salon Alpin), an den "Falter" und die Bubbles-Kampagne von Jung von Matt/Donau, an Rosebud Design für die Winterkampagne im Museumsquartier, ÖFB und tipp 3 (Agentur: Serviceplan Austria), Wien Nord + Now für Kampagnen für das Technische Museum und WienTourismus.

Neben den 13 goldenen Trophäen vergab der Creativ Club Austria 41 mal die Trophäen in Silber und 63 Veneres in Bronze.

Lars Schrage ist "Student of the Year"

"Student of the Year" ist Lars Schrage, sein Taschenbuch mit dem Titel "Übernimmst du mal die Firma?" überzeugte die Jury. In dem 416-seitigen Band nimmt er den Leser auf eine Reise zum Thema Generationen, Nachfolge und Führen mit. Er besucht die Klasse für Ideen, Grafik und Werbung der Wiener Angewandten. (red, 16.5.2019)

Die Gold-Gewinner im Überblick

Kategorie Art Direction

Agentur: Jung von Matt/Donau | Kampagne: First Christmas | Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

(Video zum Ansehen: Neue Freunde für den Igel: Erste Group rührt mit viralem Weihnachtsspot)

Foto: cca

Kategorie Animation

Agentur: Jung von Matt/Donau | Kampagne: First Christmas | Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

Foto: cca

Kategorie Animation

Agentur: Salon Alpin | Kampagne: Greenpeace: There's A Rang-Tan In My Bedroom | Auftraggeber: Greenpeace

Salon Alpin

Kategorie: Film-Craft

Agentur: Jung von Matt/Donau | Kampagne: First Christmas | Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

Ads of Brands

Kategorie: Film-Craft

Agentur: Jung von Matt/Donau | Kampagne: Unstoppable | Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse

dynamikeb71

Kategorie: Radiospots

Agentur: Jung von Matt/Donau | Kampagne: FALTER Bubbles | Auftraggeber: FALTER

Spots zum Anhören

Beauty-Bubble
Klima-Bubble
Kunst-Bubble
Verschwörungs-Bubble

Foto: cca

Kategorie: Illustration

Agentur: Rosebud Design | Kampagne: Winter 2018 im MuseumsQuartier | Auftraggeber: MuseumsQuartier Wien – Halle E+G

Foto: cca

Kategorie: Promotion & Verkaufsförderung

Agentur: Serviceplan Austria | Kampagne: ÖFB/TIPP3 check the sack | Auftraggeber: ÖFB und tipp3

Kategorie: Out of Home – Klassische Werbeform

Agentur: WIEN NORD + NOW | Kampagne: Technisches Museum – Arbeit & Produktion | Auftraggeber: Technisches Museum Wien

Foto: cca

Kategorie: Out of Home – Klassische Werbeform

Agentur: WIEN NORD + NOW | Kampagne: WienTourismus – Unhashtag Vienna | Auftraggeber: WienTourismus

Foto: cca

Kategorie: Out of Home – Non-Klassik

Agentur: WIEN NORD + NOW | Kampagne: WienTourismus – #ToArtItsFreedom Mural NYC | Auftraggeber: WienTourismus

Foto: cca

Kategorie: Websites, Microsites

Agentur: wild, papabogner, Jung von Matt/Donau | Kampagne: 200 Jahre Erste Bank | Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen

Link: sparkasse.at/sgruppe/wir-ueber-uns/200-jahre#1819

Foto: cca

Kategorie: Digitale Kampagne

Agentur: wild | Kampagne: Ruthless Online Shop | Auftraggeber: Four Paws

Foto: cca

Student of the Year

Name: Lars Schrage (Universität für angewandte Kunst Wien) | Kampagne: Übernimmst du mal die Firma?

Foto: cca

Der Creativ Club Austria trug heuer als Partner der ORF-Enterprise, der offiziellen Festivalrepräsentanz des Cannes Lions Festival, die Kreativ-Kategorien "Digital" und "Design" sowie "PR" der Young Lions Competition Austria aus.

Die Sieger der jeweiligen Kategorien werden Österreich bei der internationalen Young Lions Competition, von 17. bis 21. Juni 2019, beim Cannes Lions International Festival of Creativity vertreten.

Hier die Young Lions-Gewinner

Kategorie: Design

Gewinner: Stefanie Wurnitsch, David Gallo | Kampagne: Manner No. 239+ | Auftraggeber: Manner

Kategorie: PR

Gewinner: Anna Kalina, Rebecca Rainer | Kampagne: Fair Play | Auftraggeber: Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation

Kategorie: Digital

Gewinner: Luca Müller, Katina Fitsch | Kampagne: Das e-dialog Agentur-Targeting | Auftraggeber: e-dialog


(red, 16.5.2019)

Foto: cca