Wien – Springer & Jacoby entwickelte eine neue Photovoltaik-Kampagne für Wien Energie. Ziel ist es, die Menschen zu motivieren mittels Photovoltaik-Anlagen selbst Strom zu erzeugen und diesen in den eigenen vier Wänden zu nutzen.

Foto: wien energie

"Wien Energie ist schon heute der größte Photovoltaik-Betreiber Österreichs. Wir wollen hier als Unternehmen weiter vorne sein und das ist auch der Anspruch an die begleitende Kommunikation. Zielgruppengerecht adaptieren wir die Botschaften in den unterschiedlichen Kanälen und nutzen innovative, programmatische Formate im Digitalbereich, um ganz Wien Sonnenenergie tanken zu lassen", sagt Astrid Salmhofer, Leitung Kommunikationsmanagement bei Wien Energie.

Die von Kunden getroffene Aussage – "Ich hol mir die Sonne aufs Dach" – wird über Plakate, Rollingboards, Citylights und Anzeigen im Großraum Wien kommuniziert.

Springer & Jacoby

"Bei dieser Kampagne setzen wir verstärkt auf digitale Medien, da sie zielgenau ausgespielt werden können, inhaltliche Adaptierungen situationsabhängig möglich sind und während der Kampagne laufend optimiert werden kann", sagt Hans-Peter Feichtner, Geschäftsleitung Beratung bei Springer & Jacoby. So spielen Digiscreens und Infoscreens je nach Wetterlage unterschiedliche Sujetinhalte aus. Ein Online-Wetterbanner errechnet live die für Wien prognostizierten Sonnenstunden in Kilowattstunden um und wechselt je nach Wetterstatus seine Botschaften. (red, 16.5.2019)