Christoph Längle verabschiedet sich aus der FPÖ.

Foto: Parlamentsdirektion/Simonis

Götzis – Der einzige Vorarlberger FPÖ-Bundesrat, Christoph Längle, hat sich mit seiner Gemeindefraktion aus der Partei verabschiedet. Alle vier Gemeindevertreter der FPÖ Götzis (Bezirk Feldkirch) seien aus der Partei ausgetreten, heißt es aus Parteikreisen. Weder Längle noch sein Parteichef Christof Bitschi wollten sich dazu äußern.

FPÖ-Geschäftsführer Christian Klien bestätigt, dass Längle ausgetreten ist. Hintergrund für den Eklat sei Listenerstellung zur Landtagswahl am 22. September. Längle habe sich nicht auf dem Listenplatz gefunden, den er für sich gesehen hätte, umschreibt Klien den Konflikt. "Er hat dann noch vor der Abstimmung alles hingeschmissen." Die FPÖ stellt in Götzis vier von 30 Gemeindevertretern.

Ein wilder Bundesrat

Wie viele Mitglieder der Ortspartei mit Längle ausgetreten sind, will Klien nicht sagen. Er spricht von "einigen wenigen". Und die kämen aus dem engsten Umfeld des Politikers, "beispielsweise seine Lebensgefährtin".

Für den Ablauf der EU-Wahl sollen die Austritte keine Konsequenzen haben. Die ausgetretenen Parteimitglieder zählen zu den 16 Beisitzern, die von der Partei nominiert wurden. Klien: "Ich nehme an, dass sie ihre staatsbürgerliche Pflicht wahrnehmen."

Dem Vernehmen nach werden die vier Gemeindevertreter ihr Mandat bis zur Wahl nächsten Frühling behalten. Längle bleibt bis zur Landtagswahl im Bundesrat. (Jutta Berger, 16.5.2019)