London – Eine Locke von Ludwig van Beethoven (1770-1827) soll im Juni in London versteigert werden. Das gerahmte Haarbüschel könnte den Informationen zufolge einen Wert von knapp 17.000 Euro erreichen.

Dahinter stecke "wohl die beste Geschichte" aller Objekte, die im kommenden Monat versteigert werden, sagte Simon Maguire, Direktor und Experte für Bücher und Manuskripte im Auktionshaus. Der Pianist und Komponist Anton Halm, ein Freund Beethovens, soll den berühmten Musiker um eine Locke für seine Frau Maria gebeten haben. Beethoven soll seinem Freund zunächst aber einen Streich gespielt und ihm Haare einer Ziege zugeschickt haben. Beethoven leugnete den Streich aber nach Halms Worten und schob die Schuld auf andere. "Du wurdest betrogen mit dieser Haarlocke!", habe der Komponist ausgerufen und ihm anschließend eine beachtliche Menge seiner wahren Haarpracht geschenkt.

Die beiden hatten sich angefreundet, als Halm Beethovens Stück Große Fuge op. 133 für zwei Klaviere arrangierte. Vor seinem Tod 1872 gab Halm die Locke seinem Schüler Julius Epstein. Nach dessen Tod blieb sie in Familienbesitz. (APA, red, 31. 5. 2019)