Neuzugang Thorsten Schick mit Sportgeschäftsführer Zoran Barisic.

Foto: SK Rapid

Wien – Rapid Wien hat sich mit Thorsten Schick verstärkt. Der 29-Jährige wechselte nach drei Jahren bei den Young Boys Bern zurück in die Bundesliga. Er unterschrieb bis 2022. Der Vertrag des Flügelspielers beim Schweizer Meister war mit Saisonende ausgelaufen, er kommt damit ablösefrei.

Laut Rapid absolvierte Schick bereits alle sportmedizinischen Tests und wird am 20. Juni mit dem Team in die Saisonvorbereitung starten. Trainer Dietmar Kühbauer kennt der Profi noch aus seiner Zeit bei der Admira (2012 bis 2014). Danach spielte Schick noch für seinen Jugendklub Sturm Graz, bei den Young Boys kam er anschließend auf 106 Pflichtspieleinsätze (9 Tore).

Lorbeeren

Sportgeschäftsführer Zoran Barisic sprach von der Verpflichtung eines Wunschspielers von Kühbauer: "Die Verhandlungen mit Thorsten Schick waren schon vor meinem Dienstantritt sehr weit fortgeschritten, und ich freue mich, dass wir diesen Transfer nun erfolgreich abschließen konnten." Er habe Schick schon in seiner Zeit als Rapid-Trainer holen wollen.

Schick könne sämtliche Außenpositionen in der Defensive und Offensive bekleiden. "Er ist sehr dynamisch und schnell und wird uns mit Sicherheit verstärken", meinte Barisic. Der Neuzugang selbst sagte: "Ich habe mich ganz bewusst für diesen Schritt entschieden, auch wenn ich mitbekommen habe, dass es hier zuletzt eine etwas turbulente und schwierige Saison war. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in den nächsten Jahren wieder erfolgreichen Fußball spielen." (APA, 5.6.2019)