Wien – Der Hauptausschuss des Nationalrats hat am Donnerstag die neuen Volksanwälte Bernhard Achitz (SPÖ), Werner Amon (ÖVP) und Walter Rosenkranz (FPÖ) abgesegnet. Die Ausschussmitglieder stimmten mit ÖVP-SPÖ-FPÖ-Jetzt-Mehrheit dafür, dem Nationalrat einen entsprechenden Wahlvorschlag vorzulegen, gab die Parlamentskorrespondenz bekannt.

Die endgültige Wahl ist für kommenden Donnerstag im Nationalrat vorgesehen, danach die Angelobung durch den Bundespräsidenten. Das Trio löst ab Juli Günther Kräuter, Gertrude Brinek und Peter Fichtenbauer ab.

Die Volksanwaltschaft wurde 1977 als Hilfsorgan des Parlaments zur Kontrolle der Verwaltung eingerichtet. Eine Funktionsperiode dauert sechs Jahre, einmal ist eine Wiederwahl möglich. Gemäß der Verfassung obliegt es den drei mandatsstärksten Parteien im Nationalrat, ein Mitglied zu nominieren. (APA, 6.6.2019)