Venedig – Pedro Almodovar erhält heuer bei den 76. Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Dies wurde von der Biennale am Freitag beschlossen. Das Filmfestival geht vom 28. August bis zum 7. September über die Bühne.

Almodovar sei nicht nur der "größte und einflussreichste spanische Regisseur nach Luis Bunuel", er sei auch der Filmemacher, der das provokativste und facettenreichste Bild Spaniens in der Ära nach Francisco Franco gegeben habe, hieß es in der Aussendung von Festival-Direktor Alberto Barbera.

Almodovar habe sich mit Humor mit Themen wie Bruch der Regeln, Leidenschaft und Identität befasst. Der spanische Regisseur glänze vor allem mit seinen "unglaublich originellen Frauenporträts", die er "seiner seltenen Empathie und seinem emotionalen Reichtum" verdanke, schrieb Biennale-Direktor Barbera. (APA, 14.6.2019)