Ein Fehler im Virenscanner AVG sorgte für Ärger bei Firefox-Nutzern.

Foto: STANDARD/Pichler

Es ist eine der Komfortfunktionen, die mittlerweile jeder bekanntere moderne Browser mitbringt. Wer beim Einloggen auf Webseiten nicht ständig sein Passwort selbst eingeben will, kann es von seinem Surftool verschlüsselt speichern und bei Bedarf automatisch einfüllen lassen. Insbesondere bei selten verwendeten Diensten, deren Passwort man zwischenzeitlich leicht vergessen kann, eine Erleichterung.

Doch einige Nutzer des Mozilla Firefox stießen hier in letzter Zeit auf unerwartete Probleme. Ihre Passwörter waren plötzlich nicht mehr verfügbar. Die Folgen: Chaos beim Login und plötzliche Logouts aus dem eigenen Firefox-Konto sowie damit verbundene Synchronisationsprobleme, wie Nutzer meldeten. Schuld war allerdings nicht der Browser, sondern ein Virenscanner.

AVG-Feature beschädigt Passwort-Safe

Das Problem tritt in der Kombination aus aktuellen Firefox-Versionen – Ausgabe 67.0.2 sowie neuere Betas und Nightlies – und dem Virenscanner AVG auf. Der Scanner bringt eine Passwortschutz-Funktion mit, die sich plötzlich mit dem Kennwort-Safe der Surfsoftware nicht mehr vertragen und ihn beschädigt hat. Dadurch wurde er für den Browser unlesbar, was die erwähnten Schwierigkeiten auslöste.

Wiederherstellung möglich

Allerdings gibt es eine recht einfache Lösung, um das Problem zu beheben, verrät Mozilla. Betroffene Nutzer müssen zuerst ein Signaturupdate bei ihrem AVG-Scanner anstoßen, um neuere Signaturen zu bekommen, die das Problem auf Seiten der Sicherheitssoftware beheben. Anschließend gilt es, nach einem Neustart die Datei logins.json im Firefox-Ordner in logins.json.old umzubenennen und die Datei logins.json.corrupt danach wiederum logins.json zu nennen. Ruft man Firefox danach auf, sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Wer will, kann sich den zweiten Schritt auch abnehmen lassen. Mozilla hat eine Extension namens "Restore Logins" veröffentlicht, die selbständig den alten Loginspeicher wiederherstellen kann.