Tokio – Zwei russische Militärflugzeuge haben japanischen Angaben zufolge den Luftraum Japans verletzt. Die beiden TU-95-Bomber hätten sich am Donnerstag den im Süden liegenden japanischen Inseln, darunter Kyushu, genähert und seien dann über den Pazifik Richtung Festland weitergeflogen, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Eine der Maschinen habe den Luftraum zwei Mal über den Daito-Inseln südlich von Tokio verletzt. Dann seien die beiden Flugzeuge entlang der nordöstlichen Küstenlinie geflogen, bevor sie nach Russland zurückgekehrt seien. Japanische Kampfflugzeuge seien aufgestiegen, um die russischen Flugzeuge zu vertreiben.

Einem Ministeriumsbericht zufolge stiegen im am 31. März zu Ende gegangenen Budgetjahr eigene Kampfflugzeuge 999-mal auf, um ausländische Flugzeuge aus dem japanischen Luftraum zu vertreiben. Dabei handelte es sich 343-mal um russische und 638-mal um chinesische Flugzeuge. Es war laut Ministerium die zweithöchste Zahl von solchen Einsatzflügen seit Ende des Zweiten Weltkriegs. (APA, 21.6.2019)