Berlin – Der Vorsitzende der konservativen Werteunion, Alexander Mitsch, schlägt den CDU-Politiker Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten der Union bei der deutschen Bundestagswahl vor. Er könne sich sehr gut vorstellen, dass die CDU mit Annegret Kramp-Karrenbauer als Parteivorsitzender und Merz als Kanzlerkandidat einen "sehr starken Auftritt hinlegen würde", sagte Mitsch der "Rheinische Post" vom Montag.

Er kritisierte: "AKK hat sich leider von ihren guten Ansätzen, der Partei wieder ein klares Profil zu geben, etwa mit dem Werkstattgespräch Migration, abbringen lassen und dadurch viele Erwartungen enttäuscht." Die CDU werde zwischen den Grünen und der AfD zerrieben, wenn die Politikwende nun nicht schnell gelinge.

Die Junge Union drängt darauf, das Verfahren für die Kanzlerkandidatur rasch zu klären. "Falls die SPD aus der GroKo aussteigt, kann das alles sehr schnell gehen", sagte JU-Chef Tilman Kuban der "Rheinischen Post". (APA, Reuters, 24.6.2019)