Bild nicht mehr verfügbar.

Montage: derStandard.at/ Foto: REUTERS/Herbert Neubauer
Österreich (die Zeitung, nicht das Land) hat in seiner Sonntagsbeilage über den "Markenwert" verschiedener Politiker spekuliert und ist zum Schluss gekommen, dass Bundespräsident Heinz Fischer die "Milka der Politik" sei. Das ist ein Vergleich, so spinnert, dass er schon wieder gut ist, ja, er lädt geradezu zum Weiterspinnen ein: Ist Fischer eine Milka Nuss? Eine Milka Tender? Und wenn wir schon beim Markenvergleich sind: Wer ist die Coca Cola der österreichischen Innenpolitik? Wer das Sony-Erickson-Handy? Wer der McDonalds? Oder umgekehrt: Welche Marke könnte einem bei Wolfgang Schüssel sogleich einfallen? Bei Alfred Gusenbauer? Bei Peter Westenthaler gar? So viele Fragen – ich hoffe auf erhellende Antworten.