Religion & Politik

2015 wurde das neue Islamgesetz erlassen und damit das Islamgesetz von 1912 außer Kraft gesetzt. Bei uns finden Sie Stellungnahmen von Religionsvertretern zu aktuellen politischen Themen, aber auch Informationen über personelle und programmatische Entwicklungen innerhalb verschiedener Religionsgemeinschaften.

Schächten Regierungserlass gegen unkontrollierte Schlachtungen

826 Postings
"Illegale Hinterhofschlachtungen" sollen unterbunden werden. Die Regelung tritt kurz vor dem islamischen Opferfest in Kraft

"Affront" IGGÖ-Präsident Olgun kritisiert "Lex Islam" zum Schächten

227 Postings
Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft sieht im Regierungserlass gegen "illegale Hinterhofschlachtungen" einen "Affront" gegenüber Muslimen

Kirche Bischof Schwarz ersucht Rom um Prüfung und Klärung von Vorwürfen

49 Postings
Schwarz wird Misswirtschaft in der Diözese und ein fragwürdiger Führungsstil vorgeworfen

Niederösterreich Doch keine Registrierung für Käufer geschächteten Fleischs

332 Postings
Waldhäusl und Mikl-Leitner einigen sich auf neuen Tierschutzerlass in Niederösterreich

Schächten Oberrabbiner: "Schächtverbot wäre der Anfang vom Ende der jüdischen Gemeinde"

Interview | 2146 Postings
Pinchas Goldschmidt, Präsident eines Verbands von mehr als 700 Rabbinern, über eine scheinheilige Debatte, rechte Parteien ohne Werte und darüber, was ein Schächtverbot bedeuten würde

Caritas-Aktion "Glocken gegen den Hunger": Landau wünscht sich höhere Auslandshilfe

55 Postings
Der Caritas-Chef fordert von der Regierung, den EU-Vorsitz zu nutzen, um Hilfe für Afrika verstärkt auf die europäische Agenda zu setzen

Moscheen IGGÖ-Präsident Olgun macht Kritikern Zugeständnisse

1 Posting
Vizepräsidenten erhielten mehr Befugnisse, die arabischen Kultusgemeinden sind nun im Obersten Rat der IGGÖ vertreten

Schulen Kopftuchverbot auf ungewisse Zeit verschoben

642 Postings
Bis zu den Sommerferien wollte die Regierung den Entwurf fürs Kopftuchverbot an Schulen vorlegen, doch bisher passierte nichts. Es sei eben alles "sehr komplex", heißt es

Festmesse Alois Schwarz hat Amt als Bischof der Diözese St. Pölten übernommen

64 Postings
Nachfolger von Klaus Küng – Schwarz betonte in Predigt: "Als Bischof will ich ein Hörender sein"

Fremdenrecht Zehn Atib-Imamen droht die Ausweisung

38 Postings
Die Betroffenen können gegen die Bescheide ein Rechtsmittel einlegen – Atib-Reaktion noch unklar

Islam Alle von der Regierung geschlossenen Moscheen derzeit offen

804 Postings
Vorgeworfene Äußerungen eines Imams laut Arabischer Kultusgemeinde vor mehr als 20 Jahren in Jordanien aufgenommen

Moscheen Islamische Glaubensgemeinschaft eventuell vor Umbruch

41 Postings
Präsident Ibrahim Olgun muss sich demnächst im Schurarat Vertrauensvotum stellen

Islamgesetz Geschlossene Moschee in Wien-Favoriten soll Betrieb wiederaufnehmen

515 Postings
Auch die weiteren sechs Gebetshäuser, die die Regierung zusperren wollte, können womöglich geöffnet bleiben

Islam Moschee in Wien-Favoriten wieder offen

244 Postings
Die kurzfristig geschlossene Gebetsstätte wird nun von der Islamischen Glaubensgemeinschaft betrieben. Laut dem ÖVP-Abgeordneten Dönmez war die Schließung ein Signal vor Kurz' Israel-Reise

ÖVP-Abgeordneter Dönmez: Moschee-Schließung als "Signal" an Israel

65 Postings
ÖVP-Abgeordneter sagt, dass das Timing der angekündigten Moscheen-Schließung alles andere als zufällig gewählt war

Moscheen: Islamische Glaubensgemeinschaft prüft Rechtsweg

Video | 1112 Postings
Glaubensgemeinschaft werde "aus politischem Kalkül heraus in Verruf gebracht"

Kirche Von 22 neuen Priestern nur acht in Österreich geboren

108 Postings
Die Zahl der neu geweihten Priester steigt leicht an, aber es gibt weiterhin zu wenig Interesse für die Pastoralberufe

Kleider(ver)ordnung Euer Islam ist nicht der einzige

1216 Postings
Gudrun Harrer ist bereit, lautstark euer Recht aufs Kopftuch einzufordern. Aber nur dann, wenn die offiziellen Vertreter des Islam bereit sind, sich für die religiöse Neutralität in Österreich einzusetzen

Wien Illegale Islamschule: IGGiÖ gegen Schließung

369 Postings
"Nur Imam-Kurs" – Olgun zieht Vergleich mit Judenverfolgung

Religion Wahl bei Islamischer Glaubensgemeinschaft: Olgun als Chef bestätigt

36 Postings
Das Bundeskanzleramt wies Beschwerden gegen die Wahl Ibrahim Olguns zum Nachfolger von Fuat Sanaç ab

Umfrage #Kopftuchverbot: Was spricht dafür und was dagegen?

User-Diskussion | 346 Postings
Mädchen mit Kopftuch in Kindergarten oder Schule – das will die Regierung verbieten. Wie stehen Sie zum geplanten Verbot?