Welt-Chronik

Humanitäre Krisen, Epidemien, Naturkatastrophen und Flugzeugabstürze. Auf dieser Seite finden Sie umfassende Berichte über die Welt-Chronik. Außerdem finden Sie im Blog von Welt Geschichten von den Auslandskorrespondenten des STANDARD.

Verschmutzung Ölteppich nach Tanker-Unglück vor Chinas Küste verdreifacht

In nur vier Tagen hat sich die Verschmutzung auf die dreifache Fläche ausgebreitet, 332 Quadratkilometer betroffen

Ablagerungen Fukushima: Neue Bilder aus Reaktor der havarierten Atomanlage

342 Postings
Auf den Bildern wurde womöglich ein geschmolzener Kernbrennstoff entdeckt – der Beginn der Aufräumarbeiten ist für 2021 geplant

Finanznöte Britisches Gesundheitssystem steht vor dem Zusammenbruch

651 Postings
Die Ärzte schlagen Alarm. Vor allem die Grippeepidemie spitzt die Lage zu

Vorortzug Mindestens 16 Verletzte bei Zugsunglück nahe Sydney

Bremsen dürften vesagt haben

Sonderteam Polen sucht mit Hilfe von Interpol nach 1600 ehemaligen SS-Männern

39 Postings
Insgesamt 650 Ermittlungen wegen NS-Verbrechen anhängig – es sei die letzte Möglichkeit, ehemalige NS-Verbrecher zur Rechenschaft zu ziehen

Verkehrsunfall Elf Tote bei Busunglück in der Türkei

2 Postings
Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen Baum Istanbul

Martyrium Folter in Kalifornien: Eltern bekennen sich "nicht schuldig"

Video | 353 Postings
Nächster Gerichtstermin wurde für Ende Februar festgesetzt, Tagebücher der misshandelten, unterernährten Kinder könnten "starke Beweismittel" sein

Unwetter Mindestens zwölf Tote durch Sturmtief Friederike

Video | 109 Postings
Erste Fernzüge der Deutschen Bahn rollen wieder, doch nach wie vor sind Einschränkungen zu erwarten

Tschechische Republik Zwei Tote und Dutzende Verletzte bei Hotelbrand in Prag

7 Postings
Neun Personen ins Krankenhaus gebracht – Feuerwehr rief Großalarm aus

Vorwürfe Kultur des Schweigens: Missbrauch bei den Vereinten Nationen

16 Postings
Mehrere UN-Mitarbeiterinnen sprechen von sexueller Belästigung und Missbrauch – und von Vertuschung

Russland Polizisten finden bei Razzia Krokodil

30 Postings
Reptil lebte in Keller in Vorort von St. Petersburg

Nachwuchs Kinderkriegen in Frankreich als Staatsaffäre

114 Postings
Einst hatte das Land die höchste Geburtenrate Europas, nun gibt es einen Rückgang, den auch Einwanderinnen nicht wettmachen können

Hoher Besuch Der Papst besucht den peruanischen Eiscafé-Pfarrer

22 Postings
Der Geistliche Xavier Arbex hat in Peru viel für ausgebeutete Kinder getan. Einst galt er als Linksabweichler, nun schaut der Papst vorbei

Sturm Westbahnstrecke in Tirol wegen Lawinengefahr gesperrt

Video | 26 Postings
Erste Ausläufer von Sturm "Friederike" erreichten Deutschland – Lawinengefahr in weiten Teilen Österreichs

Italien Abruzzen: Quälende Ungewissheit ein Jahr nach der Lawine

Vor einem Jahr starben 29 Menschen, als das Berghotel Rigopiano verschüttet wurde. Überlebende und Angehörige sind weit davon entfernt, die Horrornacht verarbeitet zu haben

Antsiranana Schildkrötenfleisch gegessen: Sieben Kinder in Madagaskar tot

15 Postings
Die Kinder starben an einer Lebensmittelvergiftung, insgesamt sind 26 Personen betroffen

Urkundenfälschung Österreicher wollte in der Schweiz Diktatoren-Milliardenerbe kassieren

157 Postings
Der Pensionist forderte von der UBS 170 Milliarden Franken aus dem Sukarno-Nachlass. Er wurde für Urkundenfälschung verurteilt

Jahresbericht Human Rights Watch kritisiert Österreich wegen populistischer Politik

93 Postings
HRW-Jahresbericht beklagt, dass Mitte-rechts-Parteien Positionen gegen Einwanderung und Muslime übernommen hätten. "Klarer Kurs bringt Erfolge gegen Populisten"

Verbrauch Kapstadt senkte Wasserrationen wegen Jahrhundertdürre

12 Postings
Bewohnern droht kompletter Wasserstopp

USA 13 Kinder in Kalifornien gefangen gehalten: Geschwister in Betreuung

Video | 487 Postings
Das Ehepaar kettete seine Kinder an die Betten. Zustand der Befreiten wird als "stabil" beschrieben

Chile Papst äußert "Scham" angesichts von Missbrauch in der Kirche

28 Postings
Bei seinem Besuch in Chile drückte Franziskus sein Mitgefühl gegenüber Missbrauchsopfern aus – es kam zu Brandanschlägen auf Kapellen

Kripo Deutsche Ermittler: Straftäter mischten sich unter Flüchtlinge

113 Postings
Braunschweiger "Soko Asyl"-Chef urgiert differenzierte Betrachtung

44 Verletzte Schulbus mit Kindern krachte in Deutschland in Hauswand

1 Posting
Mindestens sechs Kinder wurden schwer verletzt – bei einigen wird Lebensgefahr nicht ausgeschlossen

Gerichtsverfahren U-Boot-Mord: Dänische Staatsanwaltschaft fordert lebenslang

4 Postings
Der dänische Erfinder Peter Madsen soll die schwedische Journalistin Kim Wall getötet und die Leiche missbraucht haben

Chronologie Gefangenschaften der vergangenen Jahre

8 Postings
Eine Chronologie ähnlicher Fälle – in Österreich werden Erinnerungen an Josef F. und Wolfgang Priklopil wach

Wie in Österreich "Alternative Fakten" ist auch deutsches Unwort des Jahres 2017

23 Postings
Die Jury rügte auch "Shuttleservice" und "Genderwahn"

Autobrücke Mindestens neun Tote nach Brückeneinsturz in Kolumbien

3 Postings
Die Autobrücke befand sich noch im Bau, mindestens neun Arbeiter wurden getötet

Gas Zwei Tote bei Explosion in Antwerpen

Video | 2 Postings
Ein terroristischer Hintergrund wird ausgeschlossen, vermutet wird ein Gasleck

Winterwetter Schnee sorgt in Norwegen für Stromausfälle und geschlossene Schulen

5 Postings
Zahlreiche Straßen sind gesperrt, fast 20.000 Haushalte ohne Strom

Erzbergwerk Bergmann bei Grubenunglück in der Slowakei getötet

Arbeiter zwischen Fahrzeug und Stollenwand eingeklemmt

Stärke 4,2 Erdbeben erschütterte Region Athen

Polizei meldete zunächst keine Schäden

Luftfahrt Plötzlicher Triebwerksschub führte in Türkei zu Beinahekatastrophe

34 Postings
Das Flugzeug war nach der Landung beinahe ins Schwarze Meer gestürzt

Motiv unklar 15 Verletzte bei Messerstecherei in russischer Schule

4 Postings
Lehrer und Schüler hätten versucht, den Kampf zu verhindern

Keine Toten Mindestens 75 Verletzte bei Einsturz der Börse von Jakarta

2 Postings
Trümmer fielen in Sitzbereich eines Cafés

15-Jähriger bei Bandenschlägerei in Paris getötet

43 Postings
Jugendlicher auf offener Straße mit Stichwaffe verletzt – Grund für Auseinandersetzung noch unklar

Ölteppich Tankeruntergang: Umweltschützer warnen vor katastrophalen Folgen

8 Postings
Nach dem Untergang des Tankers Sanchi mit 32 Toten befürchtet der WWF eine Umweltkatastrophe

Deutschland Mutter verkaufte Sohn in Deutschland um tausende Euro an Pädophile

467 Postings
Für mehrere Tausend Euro konnte man Bub buchen – Täter reisten hunderte Kilometer

Luftverkehr Flugzeug stürzte bei Landung in Türkei fast ins Meer

Video | 247 Postings
Die Maschine der Fluglinie Pegasus kam von der Piste ab. Die Insassen blieben unverletzt, die Maschine wurde erheblich beschädigt

Ostchinesisches Meer Brennender iranischer Tanker vor China gesunken, 32 Tote

33 Postings
Experten warnen vor Umweltschäden – Auswertung von Schiffsdaten soll genaue Unglücksursache klären

USA Kaum mehr Hoffnung auf Überlebende nach Erdrutschen in Kalifornien

Zahl der Opfer auf 20 gestiegen – Weitere Menschen vermisst

Bilder aus Trabzon Wie man eine Boeing 737-800 birgt

Ansichtssache | 77 Postings
Zahlreiche Schaulustige verfolgten Bergung in Trabzon

Frauenrechte Saudische Fußballstadien öffnen sich für weibliche Fans

16 Postings
Erstmals dürfen Frauen auf den Tribünen sitzen, während die Vorbereitungen zur anstehenden Erlaubnis zum Autofahren angelaufen sind

Rassismus Ku-Klux-Klan-Anführer Killen in US-Gefängnis gestorben

82 Postings
Bekennender Rassist wurde als Drahtzieher der Morde an drei Bürgerrechtlern verurteilt. Er starb im Alter von 92 Jahren

Deutschland Dritte gefährliche Postsendung: Polizei sucht DHL-Erpresser

5 Postings
Ermittler gehen bei explosivem Umschlag von Zusammenhang mit zwei Paketbomben aus

Ein Blog von Welt Wetten: Welches Hochzeitskleid trägt Meghan Markle? Ehelicht Prinz Harry ohne Bart?

Blog mit Video | 39 Postings
Prinz Harrys Braut und die bevorstehende Hochzeit treiben nicht nur die Umsätze der Buchmacher in die Höhe

Frankreich 83 Länder von Skandal um Salmonellen-Babymilch betroffen

12 Postings
Molkereikonzern ruft weltweit mehr als zwölf Millionen Packungen zurück

#Metoo Models werfen Starfotograf Mario Testino sexuelle Belästigung vor

167 Postings
"New York Times" veröffentlicht Aussagen von 13 Männern, die ihm teils aggressive sexuelle Annäherungsversuche vorwerfen

Überflutungen Retter bargen nur noch Tote aus Schlammlawinen in Kalifornien

Zahl der Opfer auf 19 gestiegen – fünf Menschen noch vermisst, kaum Hoffnung

Operation Einer der siamesischen Zwillinge aus Gaza nach Trennung gestorben

Anderes Baby erholt sich nach Operation in Saudi-Arabien

Naturkatastrophe Rauchender Vulkan auf Philippinen trieb Tausende in die Flucht

Phreatische Eruptionen erzeugten Rauch und Aschewolken

Giftig Tödlicher Kugelfisch versetzt japanische Provinz in Alarmbereitschaft

111 Postings
Die Provinz Aichi alarmierte Konsumenten, weil ein Supermarkt versehentlich Kugelfisch verkaufte, ohne die giftige Leber zu entfernen

Verkehr Diskussion über Tempo 80 auf Landstraßen auch in Deutschland

107 Postings
Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit könnte Verkehrssicherheit erhöhen

Pädophilenring Kind für Misshandlungen verkauft: Hauptverdächtiger hatte Kontaktverbot

14 Postings
Der Mann hätte nicht mit Mutter des Buben zusammenziehen dürfen

Abgehoben Raser krachte in Kalifornien mit Auto in den ersten Stock

Ansichtssache | 137 Postings
Der Wagen landete in der Praxis eines Zahnarztes

"Addio Spelacchio" Wehmütiger Abschied von Roms kümmerlichem Weihnachtsbaum

Ansichtssache | 18 Postings
Nach einer kleinen Feier ist Roms offizieller Weihnachtsbaum abtransportiert worden. Er war wochenlang für eine Kampagne gegen Bürgermeisterin Raggi missbraucht worden

Italien Roms verspotteter Weihnachtsbaum im Visier der Ermittler

19 Postings
Die Antikorruptionsbehörde prüft nun die Transportkosten der dürren Fichte

Philippinen Der Schwarze Jesus, der die Massen kollabieren lässt

Ansichtssache | 12 Postings
Eine halbe Million Menschen scharen sich in den Straßen Manilas um eine Holzstatue

Deutschland Schwan mithilfe von Socke von Straße gerettet

5 Postings
Vogel wurde mit einem Socken über dem Kopf ruhig gestellt

Vogeljägerin Flughafenhund Piper an Krebs gestorben

Video | 10 Postings
Border Collie mit Fallschirmspringer-Brille vertrieb Wildtiere von Rollfeld

Luxusauktion Fetter Thunfisch in Japan für eine Viertelmillion Euro versteigert

Ansichtssache | 96 Postings
Letzte Neujahrsauktion für Tokioter Fischmarkt Tsukiji

Bis zu minus 40 Grad Kälte in den USA: Trump macht sich über globale Erwärmung lustig

536 Postings
Trump: "Vielleicht könnten wir ein bisschen von dem guten alten Treibhauseffekt gebrauchen"

Michael Vosatka Warum der Tod einer Jugendlichen für Medien und Politik relevant ist

Kommentar | 1650 Postings
In Deutschland wurde eine 15-Jährige erstochen – dies kann auch bei den Koalitionsgesprächen in Berlin zum Thema werden