Nobelpreise

Seit 1901 wird in Stockholm der von Alfred Nobel gestiftete Nobelpreis jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten Physik, Chemie und Medizin vergeben. Wir berichten über die Laureaten, ihre Forschungen und Reaktionen auf die Auszeichnungen in diesen drei Kategorien.

Medienbericht Japans Abe soll Trump auf US-Bitte für Friedensnobelpreis nominiert haben

111 Postings
Trump sagt, er habe von Abe das "allerschönste Exemplar" eines Nominierungsschreibens erhalten

Späte Einsicht Nobelpreisträgerin Strickland wurde endlich ordentliche Professorin

19 Postings
Physik-Nobelpreisträgerin Donna Strickland hatte bis zuletzt Stelle als Associated Professor der University of Watterloo

Stockholm Chemienobelpreis 2018 für Biochemiker Arnold, Smith und Winter

Video | 81 Postings
Das Nobelkomitee ehrt die diesjährigen Laureaten für ihre Beiträge zur "gerichteten Evolution"

Nobelpreise 2018 Clarivate Analytics nennt Favoriten für die heurigen Nobelpreise

14 Postings
Chancen ausgehend von Häufigkeit der Zitierung berechnet: US-Forscher bei weitem überwiegend

Nobelpreise 2017 Königliche Übergabe: Nobelpreise 2017 in Stockholm überreicht

3 Postings
Wie es die Tradition vorsieht, wurden die diesjährigen Laureaten am Todestag Alfred Nobels, dem 10. Dezember, mit Pomp und Gloria geehrt

Wissenschaftsgeschichte Die österreichischen Fast-Nobelpreisträger

30 Postings
Etliche Forscher aus Österreich wurden mehrfach erfolglos für den Nobelpreis nominiert: Sigmund Freud etwa oder Lise Meitner, die mindestens 48 Mal vorgeschlagen wurde

Lorbeeren Wissenschaftliche Nobelpreise 2016 in Stockholm verliehen

2 Postings
Die diesjährigen Laureaten nahmen Nobelpreise in Medizin, Physik und Chemie entgegen

Nobelpreise 2018 Nobelprize.org