Hier irrte die Wissenschaft
6.11.2018

Farbenlehre: Als Goethe glaubte, Newton widerlegt zu haben

278 Postings
Der berühmte Dichter hielt seine Farbenlehre für sein Hauptwerk. Doch er verschätzte sich – auch was seine eigenen wissenschaftlichen Fähigkeiten anging
16.10.2018

Der lehrreiche Irrtum von der Geschmackskarte der Zunge

Blog | 94 Postings
Bis heute hält sich die Mär, dass die Areale der Zunge für unterschiedliche Geschmacksrichtungen zuständig sind
18.9.2018

Die kosmologische Konstante: Albert Einsteins Eselei, die keine war

Blog | 161 Postings
Was Einstein einst als seinen größten Irrtum abtat, hält Wissenschafter bis heute auf Trab
28.8.2018

Was sich aus der Entdeckung von "Monsterwellen" lernen lässt

Blog | 103 Postings
Mit Anekdoten muss in der Wissenschaft vorsichtig umgegangen werden, sie sind keine Daten. Das ist aber kein Grund, sie komplett zu ignorieren
7.8.2018

Die unhaltbaren Theorien von "Rassen"

Blog | 2494 Postings
Die moderne Genetik hat gezeigt, das Konzept "Menschenrassen" hat keine naturwissenschaftliche Basis. Der Unsinn bleibt virulent
3.7.2018

EmDrive: Der "Quantenantrieb" bringt uns nicht zu fernen Planeten

Blog | 598 Postings
Die Aufregung war groß, als Nasa-Forscher 2014 ein Antriebssystem testeten, das eine Revolution in der Raumfahrt versprach. Die Sensation entpuppte sich als Fehler
19.6.2018

Wilhelm Herschel hielt die Sonne für eine bewohnte Welt

Blog | 118 Postings
Im 18. Jahrhundert galt die Idee von Sonnenbewohnern als durchaus plausibel
29.5.2018

Newtons größter Fehler war, absichtlich kompliziert zu schreiben

Blog | 143 Postings
Der große wissenschaftliche Revolutionär vertrug Kritik schlecht. Er schrieb "absichtlich verworren", um Leser abzuschrecken – eine wissenschaftliche Unverantwortlichkeit
8.5.2018

Warum die Entdeckung des ersten Exoplaneten so spät kam

Blog | 90 Postings
Den ersten Planeten eines anderen Sterns, den Astronomen erspäht haben, hätte es damaligen Annahmen zufolge eigentlich gar nicht geben dürfen
17.4.2018

Teilchenphysik: Der schwere Abschied von der Supersymmetrie

Blog | 707 Postings
Die Supersymmetrie wäre eine höchst elegante und "schöne" Erweiterung des klassischen Standardmodells, aber keine ihrer Vorhersagen konnte bisher bestätigt werden