Blog: Gesunde Geschichten

Auch wir Gesundheitsredakteure des STANDARD sind immer wieder mal krank. Und wir würden gerne gesünder, fitter und krankheitspräventiver leben. Was wir für unser eigenes Wohlbefinden ausprobieren, was wir im Dschungel unseres Gesundheitssystems alles erleben und was wir tun, wenn es uns selbst dreckig geht, beschreiben wir hier – als Ottonormalverbraucher, sozusagen. Und Achtung: Misery loves company – wir freuen uns über Tipps, Tricks und Resonanz.

17.2.2019

Grippezeit Supersauber: Neurotisch mit Keimen

116 Postings
Diese Saison verwende ich erstmals Hand-Sanitizer – aus Angst vor Fieber, Schnupfen und Heiserkeit. Bisher hat's funktioniert
10.2.2019

Erfahrungsbericht Schikane im Spital: Wo Patienten nicht ernst genommen werden

Blog | 1217 Postings
Rückenschmerzen sind höllisch. In einem Spital im zehnten Bezirk wurde eine Patientin quasi sich selbst überlassen – ein beunruhigender Patientenbericht
3.2.2019

Erfahrungsbericht Zum ersten Mal bei der Zahnärztin

Blog | 19 Postings
Meine Tochter lässt sich nicht gerne in den Mund schauen. Ihr erster Zahnarztbesuch war trotzdem völlig entspannt
27.1.2019

Erfahrungsbericht Wie das Zuschlagenlernen geht

Blog | 89 Postings
Mein Neujahrsvorsatz war, sportlich etwas vollkommen Neues auszuprobieren: Ich mache jetzt Thaiboxen
20.1.2019

Erfahrungsbericht Wenn das Krautfleckerl in der Lunge landet

Blog | 261 Postings
Ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was beim Essen alles passieren kann. Bis meine Frau ein Krautfleckerl inhalierte
13.1.2019

Erfahrungsbericht Urlaub – und dann richtig krank

Blog | 54 Postings
In den Ferien sind alle auf Urlaub, auch die praktischen Ärzte. Ausnahme: Der Ärztefunkdienst – er ist da, wenn er gebraucht wird
6.1.2019

Erfahrungsbericht Streak Running: Jeden Tag ein Stück laufen

Blog | 119 Postings
Wer jeden Tag laufen geht, darf sich Streak Runner nennen. Allerdings sollte die Intensität der Laufeinheiten niedrig sein. Sonst drohen Überlastungen
30.12.2018

Erfahrungsbericht Achtsamkeit: Menschen, die auf Rosinen starren

Blog | 106 Postings
Sich mit dem Hier und Jetzt beschäftigen, das ist Achtsamkeit. Auch mit einer Rosine kann man die Technik lernen
16.12.2018

Erfahrungsbericht Statt Mehl: Mit Datteln ballern

75 Postings
Auf der Suche nach glutenfreien Alternativen zu Keksen habe ich Datteln entdeckt – daraus lassen sich Energiebällchen formen
9.12.2018

Erfahrungsbericht Am Zahnfleisch: Öl in den Mund bürsten

146 Postings
Wer regelmäßig zur Mundhygiene geht, weiß, dass das Zahnfleisch eine wichtige Rolle spielt. Zahnöl erweitert nun meine Abendroutine