Blog: Gesunde Geschichten

Auch wir Gesundheitsredakteure des STANDARD sind immer wieder mal krank. Und wir würden gerne gesünder, fitter und krankheitspräventiver leben. Was wir für unser eigenes Wohlbefinden ausprobieren, was wir im Dschungel unseres Gesundheitssystems alles erleben und was wir tun, wenn es uns selbst dreckig geht, beschreiben wir hier – als Ottonormalverbraucher, sozusagen. Und Achtung: Misery loves company – wir freuen uns über Tipps, Tricks und Resonanz.

21.4.2019

Erfahrungsbericht Lektion in Demut: Wandern mit Blasen

83 Postings
Blasen werden durch Reibung verursacht und treten oft bei neuen Schuhen auf. Ich hatte gut eingegangene Wanderschuhe – und musste trotzdem humpeln
14.4.2019

Erfahrungsbericht Nach dem Marathon: Jetzt bloß nicht krank werden

Blog | 17 Postings
Nach dem Wettkampf ist das Immunsystem geschwächt. Viele ziehen sich jetzt eine Erkältung zu
7.4.2019

Erfahrungsbericht Schnaps gegen Übelkeit

Blog | 130 Postings
Ich war im Büro, und mir war so speiübel, dass an Heimgehen nicht zu denken war. Ein Wodka hat mich gerettet
31.3.2019

Umweltsünde Alternative: Schluss mit feuchtem Klopapier

540 Postings
Feuchtes Klopapier hat die Toiletten der westlichen Welt erobert und verstopft Kanal und Kläranlagen – seit kurzem gibt es eine Alternative. Wow!
24.3.2019

Erfahrungsbericht PC-Maus bedienen? Mach ich mit links

Blog | 61 Postings
Ein schmerzender Arm durch das Bedienen der Maus ist ein Leiden von Büroarbeitern. Mich hat es auch getroffen
17.3.2019

Erfahrungsbericht Ohne Helm: Die einzige Haube der Skipiste

Blog | 307 Postings
Die Menschen sind vielleicht doch vernünftig, in Saalbach-Hinterglemm sogar ganz sicher – ich war die Einzige ohne Skihelm
10.3.2019

Erfahrungsbericht Fasten und scheitern: Zwei Tage nur Reis und Suppe

Blog | 189 Postings
Aschermittwoch war es soweit – ich habe vor 15 Jahren die erste und letzte Fastenkur gemacht. Nun wollte ich ausprobieren, ob ich es auch jetzt noch schaffe
3.3.2019

Erfahrungsbericht Überlastung: Warum ich die Laufschuhe auch ins Büro anziehe

102 Postings
Ich habe mir fünf Wochen vor dem Wien-Marathon eine Überlastung an der Zehe zugezogen. Nun probiere ich es mit Einlagen
24.2.2019

Erfahrungsbericht Wenn ein Produktrückruf schon intus ist

Blog | 93 Postings
Die Agentur für Ernährungssicherheit ruft Lebensmittel zurück – eine Bekannte hatte den Blauschimmelkäse mit Listerienverdacht bereits gegessen
17.2.2019

Grippezeit Supersauber: Neurotisch mit Keimen

128 Postings
Diese Saison verwende ich erstmals Hand-Sanitizer – aus Angst vor Fieber, Schnupfen und Heiserkeit. Bisher hat's funktioniert